Zagreb/Belgrad – Borussia Dortmund ist auf dem besten Weg, sich direkt für das Achtelfinale der Champions League zu qualifizieren. Der Fußball-Bundesligist gewann am 5. Spieltag der Ligaphase bei Dinamo Zagreb mit 3:0 (1:0). Damit feierte das Team von Trainer Nuri Sahin bereits den vierten Sieg in der laufenden Saison der Königsklasse .Jamie Gittens in der 41. Minute, Ramy Bensebaini (56.) und Serhou Guirassy (90.) sorgten mit ihren Treffern für den wichtigen Auswärtssieg.
Der VfB Stuttgart muss dagegen um die Qualifikation für die nächste Runde bangen. Der Vizemeister hat bei Roter Stern Belgrad den zweiten Sieg in der laufenden Champions-League-Saison verpasst und unterlag gegen den zuvor punktlosen Meister aus Serbien mit 1:5 (1:2). Ermedin Demirovic (5. Minute) brachte den VfB früh in Führung. Doch der von den Schwaben an Belgrad ausgeliehene Silas (12.) und Rade Krunic (31.) drehten die Partie noch vor der Pause für Roter Stern. Die Treffer von Mirko Ivanic (65.) und Nemanja Radonjic (69./88.) besiegelten die klare Niederlage für die Elf von Trainer Sebastian Hoeneß.
Der VfB hatte bei dem Spiel auf einen Teil seiner rund 2.400 erwarteten Fans verzichten müssen. Sie waren mit ihren Bussen auf dem Weg nach Belgrad umgekehrt und wieder zurück nach Stuttgart gefahren – Medienberichten zufolge wegen unverhältnismäßig scharfer Polizeikontrollen an der serbischen Grenze.
IMAGO, MURAT/DPA