Philipp Grubauer: Starke Partie für Seattle. © AFP
New York – Ein uraltes Gebäude, das den Geist historischer Ereignisse im Sport atmet: der Madison Square Garden in New York. Der Rosenheimer Philipp Grubauer erlebte in dem immer wieder auf den neuesten Stand renovierten Gemäuer mitten in Manhattan einen großen Abend: Der Torhüter der Seattle Kraken feierte mit seinem Team einen 7:5-Sieg bei den New York Rangers. Und er hatte beträchtlichen Anteil daran: Seattle lag Mitte des zweiten Drittels 1:3 zurück, als Grubauer mit einem „Monster-Save“ das vierte Gegentor verhinderte. Ab diesem Moment machten sich die Kraken daran, die Partie zu drehen. Insgesamt hielt Grubauer 32 von 37 Rangers-Schüssen.
Zwei Vorlagen, aber kein Sieg: Der deutsche Nationalspieler Tim Stützle hat mit den Ottawa Senators in der nordamerikanischen Profiliga NHL gegen die New York Islanders mit 2:4 verloren. Der 22-Jährige bereitete die Führung durch Adam Gaudette und den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 2:2 durch Josh Norris vor.
Für Stützle war es im 27. Saisonspiel bereits die 34. Torbeteiligung. Bislang gelangen ihm in dieser Saison zehn Treffer und 24 Assists.
GÜK/SID