IN KÜRZE

von Redaktion

Carlsen fordert Gukesh nicht heraus

Singapur – Magnus Carlsen peilt auch in den kommenden Jahren keine Rückkehr auf den Schach-Thron an. Nach dem Gewinn des Weltmeister-Titels durch den erst 18 Jahre alten Inder Dommaraju Gukesh stellte der Weltranglistenerste aus Norwegen klar, Gukesh beim nächsten Mal nicht herausfordern zu wollen. „Ich werde nicht derjenige sein“, sagte der langjährige Weltmeister Carlsen auf dem Youtube-Kanal „Take Take Take“: „Lasst uns lieber über Gukesh und die Matches sprechen. Ich bin nicht mehr Teil dieses Zirkus.“

Russland ernennt neuen NOK-Chef

Moskau – Russland hat einen vom Westen sanktionierten Spitzenpolitiker zum neuen Vorsitzenden des Nationalen Olympischen Komitees ROC ernannt und will trotz dieser widrigen Voraussetzung die internationale Isolation beenden. Michail Degtjarjow, seit Mai bereits Sportminister, wurde am Freitag ohne Gegenkandidaten zum Nachfolger des viermaligen Fecht-Olympiasiegers Stanislaw Posdnjakow gekürt, der im Oktober zurückgetreten war.

Theis: Letzter mit New Orleans

New Orleans – So hat sich Basketball-Weltmeister Daniel Theis das nicht vorgestellt: Mit den New Orleans Pelicans hat der 32 Jahre alte Nationalspieler in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA schon wieder verloren. Im Heimspiel gegen die Sacramento Kings gab es ein 109:111. Saisonbilanz: fünf Siege, 21 Niederlagen.

Artikel 2 von 11