Der Verzweiflung nahe: Trainer Israel Gonzalez. © Gora/dpa
Berlin – Der deutsche Basketball-Vizemeister Alba Berlin steckt auch zum Start in das neue Jahr weiter tief in der Krise. Die Berliner unterlagen am Donnerstag gegen den EuroLeague-Spitzenreiter AS Monaco chancenlos mit 90:105 (35:55) und kassierten die neunte Niederlage in den vergangenen zehn Pflichtspielen. Mit nur drei Siegen aus 19 Spielen sind die tief gefallenen Hauptstädter das Schlusslicht in der EuroLeague.
Yanni Wetzell und Matt Thomas waren mit jeweils 17 Punkten beste Werfer des Teams von Headcoach Israel González, das sich von einem klaren Rückstand zur Pause nicht mehr erholte und auch in der Liga mit Tabellenplatz 14 den eigenen Ansprüchen weit hinterher läuft. Acht Niederlagen hat man nach zwölf Spielen schon zu Buche stehen. Sportchef Himar Ojeda sagt: „Druck und Angst wachsen“.
Und die Aufgaben werden nicht leichter: Am Sonntag (18.00 Uhr) kommt der FC Bayern, der deutsche Meister und BBL-Tabellenführer nach Berlin. Allerdings: Auch die Bayern erlitten auf europäischer Bühne einen Rückschlag: Sie unterlagen bei Real Madrid 76:88.
SID