Nach Herz-OP: Tandrevold ist zurück im Weltcup

von Redaktion

Oberhof – Norwegens Biathlon-Star Ingrid Landmark Tandrevold ist knapp drei Wochen nach einer Herzoperation beim Weltcup in Oberhof wieder an den Start gegangen. Die 28-Jährige hat am Donnerstag beim Sprint über 7,5 Kilometer mit nur zwei Schießfehlern einen starken 15. Platz erreicht. Damit war Tandrevold nach Maren Kirkeeide, die als Zweite auf das Podest lief, die zweitbeste Norwegerin. „Es war cool, nach nur drei Wochen schon wieder zurück zu sein“, sagte Tandrevold glücklich im ZDF: „Es ist fast unglaublich, dieses Gefühl so schnell wieder zu haben.“

Kurz vor Weihnachten war Tandrevold bei einem minimalinvasiven Eingriff ein dünner Katheter durch die Blutgefäße direkt zum Herzen gelegt worden. Dies hatte der norwegische Verband mitgeteilt. Beim Saisonstart im finnischen Kontiolahti war die Topathletin wegen Herzrhythmusstörungen abgereist. Die Rennen danach in Hochfilzen und Le Grand Bornand hatte sie deshalb verpasst.

Schon im Winter 2021/22 hatte Tandrevold mit Herzproblemen zu kämpfen gehabt, sie konnte daher nicht an den Olympischen Spielen in Peking teilnehmen. In der vergangenen Saison gewann Tandrevold den Sprint-Weltcup und wurde hinter Lisa Vitozzi und Lou Jeanmonnot Dritte im Gesamtweltcup. Iinsgesamt holte sie in ihrer Karriere 24 Weltcupsiege, davon 20 mit der Staffel.
SID

Artikel 1 von 11