Nächster Weltmeister?

von Redaktion

Hollatz vor Wechsel zu Bayern-Baskets

Bald Kollegen: Hollatz (re.) mit Carsen Edwards. © IMAGO

München – Bayerns Sportchef Dragan Tarlac hatte die Gedanken zuletzt noch zurückgewiesen. Man wolle die Saison mit dem bestehenden Personal regeln. Nun zeichnet sich ab: Der Double-Sieger kauft doch noch einmal ein. Nach Infomationen des bestens vernetzten Basketball-Journalisten Robert Heusel soll Weltmeister Justus Hollatz unmittelbar vor der Unterschrift bei den Münchnern stehen.

Der 23-Jährige Kreativspieler, der bislang bei Efes Istanbul unter Vertrag stand, hat sich demnach mit den Bayern bereits auf einen mehrjährigen Deal geeinigt. Der Haken: In der Euroleague darf Hollatz in der laufenden Saison nicht mehr eingreifen, die Frist für Wechsel innerhalb der Königsklasse ist bereits abgelaufen.

Allerdings hatte Trainer Gordon Herbert zuletzt schon angekündigt, dass er Spielmacher Shabazz Napier gerne gelegentlich in der BBL schonen würde. Diese Möglichkeit wäre mit der Verpflichtung gegeben. Und was noch besser ist: Auch ans System des Kanadiers muss sich der frühere Hamburger nicht lange gewöhnen. Man kennt sich aus gemeinsamen Erfolgstagen bei der Nationalmannschaft – sowohl bei EM-Bronze 2022 als auch beim WM-Titel ein Jahr später stand Hollatz im Kader. Für die Bayern wäre der Youngster bereits der sechste Profi aus Herberts Erfolgs-Ära beim DBB.
RP

Artikel 1 von 11