Jetzt droht ein Kracher-Playoff

von Redaktion

Mitte Februar warten in der Zwischenrunde Top-Gegner wie Real, Juventus oder PSG

Gutes Omen? In der Ligaphase gewannen die Münchner mit 1:0 gegen PSG. © RevierFoto/Imago

München – Dem FC Bayern droht in der Champions League die Extrarunde. Selbst ein Sieg am kommenden Mittwoch (21 Uhr/DAZN) gegen das noch punktlose Slovan Bratislava könnte für die angestrebten Top acht zu wenig sein. CEO Jan-Christian Dreesen flüchtete sich in seiner Bankettrede in Galgenhumor.

„Diese Champions-League-Reisen sind immer etwas Besonderes. Wenn ich es etwas sarkastisch formulieren darf: Wir haben durch die Playoffs wahrscheinlich eine weitere Champions-League-Reise – und das ist wahrscheinlich das einzig Gute an der Übung. Auch wenn ich das nicht ganz ernst meine“, sagte der Münchner Vorstandsvorsitzende nach dem blamablen 0:3 bei Feyenoord Rotterdam.

Die Teams auf den Plätzen 9 bis 24 müssen in die Play-offs für die K.o.-Phase. Der deutsche Rekordmeister liegt in der Königsklassen-Liga vor dem letzten Spieltag nur auf Platz 15. Kracher-Gegner wie beispielsweise Juventus Turin (17.) warten, theoretisch möglich wären auch Duelle gegen den amtierenden Champions-League-Sieger Real Madrid (16.) oder Paris Saint-Germain (22.), gegen das die Bayern in der Ligaphase bereits mit 1:0 gewonnen haben. Die Hinspiele finden am 11. und 12. Februar statt, die Rückspiele am 18. und 19. Februar.

„Wir haben null Angst vor den Play-offs. Wenn wir reinmüssen, ist es eben so“, meinte Trainer Vincent Kompany trotzig. „Wir hätten es gerne vermieden. Wir haben uns nach den ersten zwei Niederlagen auf einem guten Weg gewähnt. Das wurde heute jäh zerstört“, sagte Sportvorstand Max Eberl nach der Pleite gegen den ersatzgeschwächten niederländischen Underdog. „Jetzt müssen wir gegen Bratislava gewinnen. Die zwei Spiele tun weh, aber wir werden sie trotzdem spielen.“

Eine Mini-Chance auf den direkten Achtelfinal-Einzug besteht noch. Dafür brauchen die Bayern gegen Bratislava den fünften Sieg im achten Champions-League-Spiel und viele Patzer der sieben Teams, die Stand jetzt auf direktem Kurs Richtung K.o.-Runde sind. Das ist aber eher unwahrscheinlich – und so droht den Bayern der Umweg über die Playoffs.
PK, BOK

Artikel 1 von 11