Der Kölner Keeper verlor in dieser Saison seinen Stammplatz – nun geht er nach München. © Imago
München – Der FC Bayern tütet den nächsten Transfer des Winters ein. Nach übereinstimmenden Medienberichten kommt Torwarttalent Jonas Urbig für sieben Millionen Euro vom 1. FC Köln, die Ablöse kann durch Bonuszahlungen auf zehn Millionen wachsen. Im Gegensatz zu Tom Bischof, dessen Verpflichtung der Rekordmeister vergangene Woche offiziell gemacht hat und der erst im Sommer aus Hoffenheim wechselt, soll Urbig direkt nach München kommen und könnte schon bei der nächsten Bundesligapartie gegen Kiel am kommenden Samstag (15.30 Uhr/Sky) im Kader stehen.
Nach Informationen unserer Zeitung hatte Max Eberl in der vergangenen Woche intensiv am Wechsel gearbeitet, um den Transfer schnellstmöglich fix zu machen. Am Dienstag ist der Sportvorstand deshalb nicht mit der Mannschaft zum Champions-League-Spiel nach Rotterdam gereist, sondern nach Düsseldorf – um letzte Details beim Deal zu klären.
Teuerster Zweitliga-Torhüter
Nun soll diese Woche der Medizincheck erfolgen und Urbig einen Vertrag bis 2030 unterschreiben. Der 21-Jährige dürfte damit der teuerste Zweitliga-Torhüter in der Geschichte werden – und muss in München seine Rolle finden. Schließlich gilt eine Verlängerung des Vertrags von Manuel Neuer bis 2026 nur noch als Formsache. Bis der Stammplatz zwischen den Pfosten frei wird, muss Urbig also anderthalb Jahre überbrücken. In dieser Zeit soll das Talent ans Niveau des FC Bayern herangeführt werden und sich durch gelegentliche Einsätze weiterentwickeln.
Wie sieht Urbigs Rolle aus?
Ob Urbig in dieser Zeit geduldig bleibt und danach das Format für die langfristige Nachfolge Neuers besitzt, wird sich zeigen müssen. Schließlich ist bekannt, wie ungern Neuer auf Spiele verzichtet, wie viele Einsätze Urbig daher tatsächlich sammelt, ist unklar. Und an der Säbener Straße verlor man schon in andere mögliche Neuer-Nachfolger wie Alexander Nübel das Vertrauen – als reiner Back-up ist Urbig aber nicht vorgesehen.
M. BONKE, V. TSCHIRPKE