Frankfurt am Main – Schon jetzt steht fest: Einen fünften Startplatz für die Königsklasse werden sich die deutschen Teilnehmer in dieser Saison wohl nicht erspielen können. Dazu waren die Leistungen vom FC Bayern, Borussia Dortmund, RB Leipzig und Co. bislang schlicht nicht gut genug.
Insbesondere die mauen Auftritte von Leipzig in der Champions League und der TSG Hoffenheim in der Europa League führen dazu, dass Deutschland in der Ein-Jahres-Rangliste der UEFA mit einem Durchschnittswert von 11,984 derzeit nur Platz sechs belegt. Um wie in der Vorsaison über dieses Ranking einen fünften Startplatz zu ergattern, müsste Deutschland aber unter den besten zwei Nationen landen. Im vergangenen Frühjahr hatte der Bundesligafünfte Dortmund profitiert.
Klar an der Spitze der Ein-Jahres-Rangliste liegt derzeit England mit einem Wert von 17,107 vor Italien (15,312). Zwar sind im Laufe des Jahrs noch Verschiebungen möglich, doch der Rückstand Deutschlands ist bereits gewaltig.
So bleiben der Bundesliga für die Saison 2025/26 voraussichtlich nur sieben Startplätze in Europa: Vier in der Champions League, zwei in der Europa League sowie einer in den Play-offs der Conference League.
SID