Der Zwölferkogel: Ein Berg, sie alle zu einen

von Redaktion

Elf Rennen – ein Berg! In den kommenden Tagen ist der Zwölferkogel der Dreh- und Angelpunkt in Saalbach-Hinterglemm. Auf zwei Strecken finden alle Wettkämpfe der Damen und Herren statt. Der höchste Startpunkt der Herren-Abfahrt liegt auf 1830 Metern, das Ziel auf 1060 Metern. Gut für die Ausrichter: Ab Donnerstag wird es etwas frostiger, leichte Schneefälle inklusive, die Temperaturen steigen auch im Tal selten über 0 Grad. Die Pisten dürften daher also erstmal halten.

Einen besonderen Hintergrund hat die Damenvariante. Die Ulli-Maier-Strecke ist nach der 1994 in Garmisch tödlich verunglückten Österreicherin benannt. Herzstück und Schlüsselbereich der Abfahrt (Länge: 2.880 m) ist der „Ulli Maier Sprung“ in Kombination mit dem darauffolgenden „Panoramasprung“.

Noch knackiger wird es für die Herren auf der „Schneekristal“. WM-Sportchef Bartl Gensbichler sagte der APA über den 3129 Meter langen Ritt: „Die Abfahrt stufe ich als eine der schwersten der Welt ein. Die sehe ich auf einer Stufe mit Kitzbühel oder Bormio.“ Die bisher letzte Abfahrtssieger war übrigens ein Österreicher – Vincent Kriechmayr. Ob der 33-Jährige nach seinem Sturz in Wengen und eine Verletzung am Knie starten kann, ist aber noch offen.
MM

Artikel 1 von 11