Doch dabei: US-Star Mikaela Shiffrin nimmt an der Team-Kombination teil. © IMAGO
Saalbach – Bei der Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm werden in diesem Jahr erstmals Medaillen in der Disziplin Team-Kombination vergeben. In diesem neuen Format treten nationale Zweierteam gegeneinander an, wobei eine Frau die Abfahrt und eine andere den Slalom fährt. Die Laufzeiten beider Fahrerinnen werden addiert. Pro Nation dürfen maximal vier Teams an den Start geschickt werden. Den Auftakt machen die Damen am heutigen Dienstag (10 und 13.15 Uhr), die Herren folgen am Mittwoch.
Für das deutsche Team gehen Emma Aicher und Lena Dürr an den Start. Aicher, die in den bisherigen Wettbewerben am Zwölferkogel mit Platz sechs im Super-G und der Abfahrt überzeugte, ist der deutsche Lichtblick bei diesen Titelkämpfen. Dürr, die vor zwei Jahren WM-Dritte im Slalom wurde, sorgte bereits vor der WM für die bislang einzigen deutschen Weltcup-Podestplätze in diesem Winter. Zudem werden Kira Weidle-Winkelmann und Jessica Hilzinger gemeinsam antreten, wie der Deutsche Skiverband (DSV) mitteilte.
Auch Ski-Superstar Mikaela Shiffrin (29) wird nun doch in der Team-Kombination starten – allerdings nicht mit Lindsey Vonn, sondern mit der neuen Abfahrts-Weltmeisterin Breezy Johnson. Auf einen Start im Riesenslalom am Donnerstag wird sie jedoch entgegen ihrer ursprünglichen Planung aus „mentalen“ Gründen verzichten.