IN KÜRZE

von Redaktion

Schuster übernimmt in Georgien

Kutaisi – Der frühere Bundesliga-Trainer Dirk Schuster übernimmt erstmals einen Club im Ausland und wird in der kommenden Saison beim georgischen Fußball-Erstligisten Torpedo Kutaisi an der Seitenlinie stehen.

Collina ließ WM-Finale länger laufen

München – Der ehemalige italienische Star-Schiedsrichter Pierluigi Collina hat mit vielen Jahren Abstand einen kleinen Regelverstoß beim WM-Finale 2002 zugegeben. Der 64-Jährige gestand, dass er das Spiel zwischen Brasilien und Deutschland länger laufen ließ, um an den Ball zu kommen. „Damals pfiff ich das Spiel mit 13 oder 14 Sekunden Verspätung ab, ohne Rücksicht auf das Ergebnis, um sicher zu sein, dass ich den Ball in den Händen hielt“, sagte Collina der Tageszeitung «La Repubblica“. Die eigenwillige Verlängerung änderte aber nichts: Deutschland verlor 0:2.

Sperre reduziert: Maeda dabei

Glasgow – Celtic Glasgow kann im Play-off-Hinspiel der Champions League gegen den FC Bayern nun doch auf seinen Top-Angreifer Daizen Maeda bauen. Die UEFA reduzierte die ursprüngliche Zwei-Spiele-Sperre gegen den Japaner, Maeda ist damit gegen den deutschen Rekordmeister am Mittwoch (21 Uhr) spielberechtigt. Der Angreifer hatte in der Ligaphase der Königsklasse gegen Young Boys Bern die Rote Karte gesehen. Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hatte den Celtic-Profi daraufhin für zwei Partien gesperrt. Celtic legte aber erfolgreich Berufung gegen das Urteil ein. Maeda hatte bereits gegen Aston Villa zum Abschluss der Ligaphase gefehlt und darf deshalb gegen die Bayern wieder spielen.

Nürnberg entlässt Sportdirektor

Zweitligist 1. FC Nürnberg hat Sportdirektor Olaf Rebbe mit sofortiger Wirkung freigestellt. Das gab der Club am Dienstag bekannt. „Nach dem Ende der jüngsten Transferphase ist es zu unterschiedlichen Auffassungen über die Ausrichtung des 1. FC Nürnberg gekommen“, begründete Sportvorstand Joti Chatzialexiou die Entscheidung. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

Artikel 1 von 11