Pokal: Weg frei für die Bayern-Frauen

von Redaktion

Wolfsburg raus, Straus-Elf dreht spät auf

München – Kurz vor Anpfiff der Verlängerung am Mittwochabend verkündete der Stadionsprecher im Campus-Stadion, dass der Seriensieger VfL Wolfsburg so gerade eben aus dem DFB-Pokal ausgeschieden sei. „Der Weg wäre also frei“, fügte er an. Bei den Frauen des FC Bayern zeigten diese Worte offenbar Wirkung. Kaum war die Partie wieder angepfiffen, dribbelte Neuzugang Momoko Tanikawa über links gegen drei Gegenspielerinnen in den Strafraum und passte scharf vor das Tor, Kapitänin Glodis Viggosdottir (93.) traf zum 2:1. Tanikawa (104.) erzielte wenig später selbst den Treffer zum 3:1, für den 4:1-Endstand in einem dramatischen Viertelfinale gegen Eintracht Frankfurt sorgte Jovana Damnjanovic (109.)

Gibt es nach 2012 den nächsten Erfolg?

Die Mannschaft von Trainer Alexander Straus warf mit der Eintracht die Tabellenführerinnen der Bundesliga aus dem Wettbewerb, die Chance auf den ersten Pokalsieg seit 2012 scheint groß wie nie. Dabei waren die Bayern-Frauen schon beinahe ausgeschieden, erst ein Treffer von Jokerin Damnjanovic in der letzten Minute der regulären Spielzeit brachte die Münchnerinnen überhaupt erst in die Verlängerung.

Umkämpft war die Partie von Beginn an, Sarah Zadrazil ließ nach fünf Minuten die beste Chance der ersten Halbzeit aus. Die Österreicherin zielte bei einer Hereingabe von Lea Schüller etwas überhastet über das Tor. Im Anschluss entwickelte sich ein temporeiches und intensives Spiel, Pernille Harder (47.) scheiterte kurz nach der Halbzeit an Frankfurts Torhüterin Stina Johannes. Auf der anderen Seite tauchte Laura Freigang vor Ena Mahmutovic auf, die Bayern-Keeperin parierte mit dem Fuß (58.).

Schließlich flankte Laura Freigang von rechts scharf vor das Tor, Geraldine Reuteler verpasste in der Mitte. Carolin Simon konnte am langen Pfosten nicht mehr ausweichen, die Bayern-Verteidigerin lenkte den Ball ins eigene Tor (79.). Als das Spiel fast schon gelaufen schien, drückte die eingewechselte Jovana Damnjanovic (90.) eine Hereingabe von Klara Bühl über die Linie.
CHRISTIAN STÜWE

Artikel 6 von 11