Musiala und Wirtz? „Tauschen!“

von Redaktion

Sky-Experte Hamann über Hoeneß‘ Wunsch und Xabis Abgang

München – Didi Hamann hat diese Woche schon Fußball satt gesehen. Dienstag Österreich, Mittwoch Irland – am Donnerstagnachmittag nahm der „Sky“-Experte wieder in München Platz und sprach vor dem Topspiel zwischen Leverkusen und dem FC Bayern am Samstag (18.30 Uhr/Sky) über…

… über den Bayern-Sieg in Glasgow: „Das ist ein sehr gutes Ergebnis, da muss man erst mal gewinnen. Trotzdem müssen sie sich steigern. Man kann natürlich nicht zu kritisch sein, weil sie jetzt sieben oder acht Mal gewonnen haben. Aber was mir schon abgeht, ist, dass einer mal ein kritisches Wort findet. Ob sie noch einen oder zwei Gänge mehr haben, ich bin mir da nicht so sicher. Irgendwas fehlt mir. Und die Tests kommen noch.“

… über das Topspiel: „Die sind beide auf Augenhöhe und psychologisch ist es natürlich unheimlich wichtig, weil es sein kann, dass du in zwei oder drei Wochen schon wieder gegeneinander spielst im Champions-League-Achtelfinale. Ich würde Leverkusen leicht favorisieren.“

… über Jamal Musiala: „Ich würde mit Musiala sprechen, der seit Wochen in Zweikämpfen oft zu Boden geht. Und sehr viel am Reklamieren und am Diskutieren ist. Was ich so noch nie gesehen habe. Das hat er sich jetzt angewöhnt, warum auch immer. Und ich glaube auch, dass das seinem Spiel schadet. Dabei brauchen sie ihn jetzt!“

… über das Duell Wirtz gegen Musiala: „Ich glaube nicht, dass sie zusammen funktionieren. Wenn ich sie tauschen könnte, würde ich sie morgen tauschen. Ein Musiala hilft der Mannschaft, ein Wirtz macht jeden einzelnen Spieler besser. Du lebst ja vom Spielfluss. Und wenn du siehst, was Leverkusen für einen Spielfluss hat, ist das ein anderer als bei Bayern. Die spielen besseren Fußball.“

… über den Traum von Uli Hoeneß, Wirtz zu verpflichten: „Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie es gehen sollte. Ich könnte mir vorstellen, wenn der Trainer geht im Sommer, dass er auch geht.“

… über Xabi Alonso: „Dass er irgendwann mal nach München kommt, halte ich nicht für ausgeschlossen. Aber als nächste Station, das kann ich mir nicht vorstellen. In Madrid könnte was gehen im Sommer. Und ich gehe davon aus, dass er dahin geht – und den Wirtz mitnimmt.“

… über die Zukunft von Joshua Kimmich: „Es ist die letzte Möglichkeit, ins Ausland zu gehen. Ich würde auch dazu tendieren, was Neues zu machen. Sportlich wäre er vielleicht zu ersetzen, aber er hat natürlich großes Gewicht im Verein, in der Mannschaft.“

… über Harry Kane: „Er muss im Viertel-, im Halbfinale die entscheidenden Tore machen. Nicht nur vom Elfmeterpunkt. Und ob er dazu noch in der Lage ist, das werden wir sehen. Er hat einen Haufen Geld gekostet. Den Beweis ist er noch schuldig. Es gibt mit Sicherheit bessere Stürmer im Moment.“
HANNA RAIF

Artikel 1 von 11