Bayern gegen Bayer als Königsklassen-Doppelpack mit K.o.-Charakter im März? Oder folgt das große deutsche Kräftemessen mit den Top-Clubs aus Madrid? Vor der Auslosung des Achtelfinals der Champions League am Freitag (12 Uhr) bei der UEFA in Nyon sind die Optionen für die drei deutschen Starter zwar begrenzt. Der FC Bayern trifft in der nächsten Runde auf Bayer Leverkusen oder Atlético Madrid, die einzige Alternative für den Werksclub zu den Münchnern ist Real Madrid – eine harte Auswahl. Deutlich machbarer geht es für Dortmund weiter. Der Vorjahresfinalist trifft auf OSC Lille aus Frankreich oder den Premier-League-Club Aston Villa.
Sind weitere deutsche Duelle möglich?
Ja, aber sehr begrenzt. Neben dem Achtelfinal-Kracher Bayern gegen Bayer sind folgende Paarungen möglich: Bayern gegen Dortmund ist nur im Halbfinale denkbar, nicht aber davor oder im Endspiel, da beide Teams fix in der unteren Setz-Hälfte sind. Eine Neuauflage des Finals von 2013 (2:1 für Bayern) ist also nicht möglich. Trifft Leverkusen nicht auf die Bayern, wäre das deutsche Top-Duell hingegen erst im Finale möglich. Leverkusen gegen Dortmund könnte es erst im Halbfinale oder Finale heißen.
Wie ginge es für Bayern, Bayer und den BVB im Viertelfinale und bis zum Endspiel weiter?
Nach den Achtelfinal-Spielen am 4./5. und 11./12. März, in denen die Bayern und Dortmund zuerst zuhause, Leverkusen hingegen zuerst auswärts spielt, gibt es schon feste Wege. Im Viertelfinale wären für den FC Bayern entweder der FC Arsenal oder Inter Mailand und in jedem Fall Feyenoord Rotterdam die Kandidaten. Für das Halbfinale gibt es noch sechs Optionen, darunter auch Liverpool und Barcelona und den BVB. Erst im ersehnten Finale dahoam könnt es unter anderem gegen Real oder wie 2020 gegen Paris Saint-Germain gehen. Leverkusen hat dieselben Viertelfinal-Optionen, zudem ist die PSV Eindhoven möglich. Für den BVB ginge es in der Runde der besten Acht gegen Benfica Lissabon oder Barcelona oder Liverpool weiter.
Was wird sonst noch gelost am Freitag?
Letztmals werden in dieser Saison Kugeln in Nyon gezogen. Das Tableau ist am Freitag fix.
SID