NBA

Historisch! Unglaublich! Verrückt!

von Redaktion

Basketball-Superstar LeBron James knackt 50 000-Punkte-Marke

40 Jahre alt, aber nicht müde. © Hong/dpa

50 000 Punkte für den King: Schon mit seinem ersten Korb im Spiel durchbrach LeBron James die historische Marke. © Imago

Los Angeles – Als LeBron James die 50 000-Punkte-Schallmauer zerschmettert hatte, rief der Hallensprecher den Zuschauern zu, was jeder in Los Angeles an diesem magischen Abend spüren konnte: „Meine Damen und Herren, wir alle haben gerade etwas Historischem beigewohnt.“ Auch im biblischen Basketball-Alter von 40 Jahren sprengt NBA-Superstar James alle Grenzen seines Sports – und der Biologie.

„Das sind verdammt viele Punkte, und ich bin überglücklich“, sagte James, nachdem er beim 136:115-Sieg der Los Angeles Lakers gegen die New Orleans Pelicans als erster Spieler die Marke von 50 000 erzielten Punkten in Hauptrunde und Play-offs übertroffen hatte. „Ewiger“ Topscorer der besten Liga ist James längst, in der Nacht zum Mittwoch zementierte er seinen Vorsprung vor den Ikonen Kareem Abdul-Jabbar (44 149) und Karl Malone (41 689) aber in einem Maße, das kaum einem anderen Menschen erlauben dürfte, ihn jemals zu überragen.

„Das ist Wahnsinn“, sagte Luka Doncic, 14 Jahre jünger als der Altmeister: „Es ist einfach unglaublich, ihn in diesem Alter so zu sehen. 50 000 Punkte. Ich kann gar nicht erklären, wie verrückt das ist. “ James‘ Vertrag läuft nur noch bis 2026. In seiner 22. NBA-Saison (!) spult er eine Top-Leistung nach der anderen ab, durchschnittlich erzielt er 24,8 Punkte. Dunks, bei denen er plötzlich wieder wie ein 30-Jähriger aussieht, begeistern bei Social Media. Und den Dreier trifft er auch mit einer starken Quote von fast 40 Prozent.

Ob James die Chance auf seinen fünften NBA-Titel hat? Schwierig. Aber wetten sollte man gegen LeBron James niemals.
SID

Artikel 1 von 11