■ DEFLATE-GATE
Mit etwas weniger Luftdruck lässt sich ein Football besser greifen und dadurch auch besser werfen, also machten sich die New England Patriots an den Ventilen zu schaffen. So lautet zumindest der Vorwurf in der Affäre mit dem schönen Namen Deflate-Gate, sie überschattete 2014/15 die Play-offs der NFL.
Quarterback-Ikone Tom Brady wurde als Verantwortlicher für den Betrug gesperrt, der Club musste eine Million Dollar Strafe zahlen und verlor zwei Draftpicks. Die Liga sah es als erwiesen an, dass die Patriots vor dem Halbfinale gegen die Indianapolis Colts (45:7) geschummelt hatten.
■ MOTORDOPING
Motordoping, also der Felgenantrieb über kleine Elekromotoren, wurde vom Radsport-Weltverband früh als Gefahr erkannt, die Kontroll-Mechanismen sind daher ausgereift. Zwar gab es immer wieder Gerüchte wie gegen den Schweizer Olympiasieger Fabian Cancellara, einem Topprofi wurde aber nie ein Vergehen nachgewiesen. Bei Amateurrennen hingegen schon.
■ SPAGHETTI-RACKET
Anfang der 70er Jahre wollte der deutsche Hobby-Tennisspieler Werner Fischer die Saiten der Schläger so anpassen, dass sie ähnlich wie im Tischtennis noch mehr Spin ermöglichen. Der rumänische Star Ilie Nastase, zuerst selbst ein „Opfer“, brachte mit dem Spaghetti-Racket den Argentinier Guillermo Vilas, der zuvor 53 Partien auf Sand in Serie gewonnen hatte, in Aix-en-Provence zur Verzweiflung. Vilas brach das Match entnervt ab. Kurz danach stoppte der Weltverband ITF das Spaghetti-Racket.