Der Gejagte: Max Verstappen will den fünften Titel in Folge. © IMAGO
Melbourne – Dreikampf, Vierkampf, Fünfkampf? Die neue Formel-1-Saison verspricht vor dem Auftakt in dieser Woche in Australien eine der spannendsten der vergangenen 30 Jahre zu werden. Max Verstappen, der seinen fünften Titel in Folge anstrebt, hat da so eine Vorahnung, und die ist nur auf den ersten Blick eine schöne für den Weltmeister. „Orange“ werde wohl ganz oben stehen in der neuen Formel-1-Saison, sagt der Niederländer – aber eben nicht Oranje. Nur ein einziges Team komme momentan als echter Titelkandidat in Frage, und das trage diese „schöne Farbe“: Kosntrukteurs-Weltmeister McLaren ist für den Red-Bull-Piloten das Maß der Dinge.
Immerhin, das sehen nicht alle so vor dieser Jubiläums-Saison. Die Königsklasse wird im Sommer 75 Jahre alt, und vor dem Start in Melbourne am Sonntag (5.00 Uhr/Sky) sind die Vorzeichen eigentlich dem Anlass angemessen: McLaren mit Lando Norris und Oscar Piastri, Red Bull mit Verstappen, Ferrari mit Lewis Hamilton und Charles Leclerc, Mercedes mit George Russell – selten wirkten so viele Teams und Fahrer siegfähig. „Wahrscheinlich die spannendste Saison der vergangenen 30 Jahre“, erwartet Ferraris Teamchef Fred Vasseur gar.
2025 ist nun das vierte und letzte Jahr unter dem aktuellen Reglement und grundsätzlich gilt in der Formel 1: Mit jedem Jahr, in dem die Vorgaben für die Autos stabil sind, rückt das Feld enger zusammen. All dies spricht also durchaus für Vasseurs These eines Vierkampfs.
SID