Sportvorstand Eberl (li.) und Sportdirektor Freund (re.) mit Kimmich bei der Unterschrift.
Als Hobby-Gärtner verkündete Joshua Kimmich (u.) seine Vertragsverlängerung. © FCB
Bis 2029: Joshua Kimmich bleibt ein prägendes Gesicht beim deutschen Rekordmeister. © FCB
München – Das Theater um die Zukunft von Joshua Kimmich hat ein Ende. Der Mittelfeldstar hat seinen Vertrag beim FC Bayern bis 2029 verlängert.
„Wir freuen uns sehr, dass Joshua Kimmich seinen Weg beim FC Bayern fortsetzt. Er ist einer, der immer vorangeht, sei es im Club oder als DFB-Kapitän. Sein Hunger ist ungebrochen. Seine Entschlossenheit und sein Einsatz verkörpern das, wofür der FC Bayern steht“, sagte CEO Jan-Christian Dreesen.
Sportlich wieder unumstritten
Nach der titellosen vergangenen Saison wollten die Bayern-Bosse um Sportvorstand Max Eberl Kimmich noch verkaufen. Unter Trainer Vincent Kompany, der auf Thomas Tuchel folgte, ist der 30-Jährige wieder sportlich unumstritten. „Mentalität und Identität – dafür steht Joshua Kimmich.
Er hat die DNA des FC Bayern seit Jahren verinnerlicht und verkörpert sie auf wie neben dem Spielfeld. Wo andere aufhören, fängt er erst an. Wir freuen uns sehr, dass er unserem Team weiter vorangehen wird“, betonte Eberl, der lange auf Kimmichs Entscheidung warten musste. Nach Rücksprache mit dem Aufsichtsrat wurde das Angebot zwischenzeitlich einkassiert.
Vergangene Woche Donnerstag gab es ein Bosse-Treffen in der Causa Kimmich. Nun folgte (endlich) das Happy End. „Es gibt für mich momentan kein besseres Paket aus Mitspielern, Trainerteam und Vereinsumfeld, um maximal erfolgreich zu sein. Hier fühle ich mich wohl und hier bin ich noch nicht fertig“, sagte Kimmich, der 2020 mit den Bayern die Champions League gewann.
PK, HLR, VT