Paulo Bento. © Kenare/AFP
BVB und FCB winkt bei Klub-WM das große Geld
Köln – Der Gewinner der umstrittenen Klub-Weltmeisterschaft darf sich über ein Preisgeld von bis zu umgerechnet 115 Millionen Euro freuen. Das teilte die FIFA am Mittwoch mit. Insgesamt werden an die 32 teilnehmenden Teams, darunter Borussia Dortmund und der FC Bayern München, eine Milliarde US-Dollar (926 Millionen Euro) ausgeschüttet. Für das Erreichen des Achtelfinals gibt es 7,5 Millionen US-Dollar, für das Viertelfinale weitere 13,125 Millionen. Das Vorrücken ins Halbfinale spült weitere 21 Millionen in die Vereinskasse, die Finalisten erhalten noch einmal 30 Millionen. Bayerns Vorstandschef Jan-Christian Dreesen hatte kürzlich verraten, dass die Münchner allein durch das Startgeld und einen zusätzlichen Bonus als europäischer Topverein 30 Millionen Dollar einnehmen werden.
Babyglück im Hause Havertz
London – Der Fußball-Nationalspieler Kai Havertz ist zum ersten Mal Vater geworden. Am Mittwoch teilten der 25-Jährige und seine Frau Sophia ein Bild auf Instagram, auf dem das Paar die Hand ihres neugeborenen Sohnes hält. Der Name ist noch nicht bekannt. „Willkommen auf der Welt unser kleiner Junge. Wir lieben dich so sehr“, schrieb Havertz unter dem Bild. Unter anderem Ex-Klub Bayer Leverkusen gratulierte: „Herzlichen Glückwunsch der ganzen Familie Havertz!“, kommentierte der deutsche Meister den Beitrag. Der Profi des FC Arsenal kann sich voll und ganz auf die ersten Tage und Wochen mit seinem Sohn konzentrieren. Der Offensivspiele fällt mit einer schweren Oberschenkelverletzung bis zum Saisonende aus.
VAE: Bento muss nach Sieg gehen
Abu Dhabi – Nur einen Tag nach dem späten Sieg in der WM-Qualifikation über Nordkorea (1:0) ist der Portugiese Paulo Bento in den Vereinigten Arabischen Emiraten als Nationaltrainer entlassen worden. Bento, von 2010 bis 2014 Nationaltrainer in seinem Heimatland, hatte den Posten 2023 übernommen. Die Emirate (13 Punkte) sind in Asien in der Qualifikationsgruppe A nur Dritter hinter Iran (20/qualifiziert) und Usbekistan (17).