Nichts war‘s mit dem Sprung auf Tabellenplatz fünf: FCN-Coach Miroslav Klose. © IMAGO
Regensburg – Der 1. FC Nürnberg hat bei Tabellenschlusslicht Jahn Regensburg einen herben Dämpfer für seine Aufstiegshoffnungen erlitten. Die Zweitliga-Fußballer von Trainer Miroslav Klose unterlagen überraschend mit 1:2 (1:0) und verpassten es, bis auf zwei Punkte an den Relegationsplatz heranzurücken.
Dabei waren die Gäste durch Janis Antiste in Führung gegangen (11. Minute). Dann aber ließen sie sich überrumpeln: Ein Eigentor von Florian Flick (47.) und ein Treffer von Jahn-Stürmer Noah Ganaus (55.) drehten die Partie. Die Regensburger können im Tabellenkeller wieder hoffen: Sie haben sieben Partien vor Schluss noch fünf Zähler Rückstand auf den Abstiegs-Relegationsplatz. Im Hinspiel in Nürnberg hatten die Zuschauer noch ein 8:3-Spektakel erlebt. Diesmal leistete die Jahn-Elf mehr Gegenwert – und revanchierte sich für die erlittene Schmach.
In einem weiteren Sonntagsspiel erkämpfte sich der FC Schalke 04 ein spätes 3:3 bei der SpVgg Greuther Fürth. Dank eines Tores von Moussa Sylla in der Nachspielzeit endete ein unterhaltsames und teilweise wildes Spiel mit einer Punkteteilung. Nach dem frühen Rückstand durch Kenan Karaman (9. Minute) drehten Roberto Massimo (11. Minuten), Jomaine Consbruch (26.) und Dennis Srbeny (54.) zunächst die Partie. Amin Younes verkürzte spät (84.), noch später schlug Sylla zu (90.+6). Schalke verlor Torhüter Loris Karius wegen einer Verletzung.
Vorne in der Tabelle zog der 1. FC Köln (2:1 in Paderborn) wieder am Hamburger SV (0:0 gegen Elversberg) vorbei. Neuer Tabellendritter ist der 1. FC Kaiserslautern, der Düsseldorf am heimischen Betzenberg mit 3:1 besiegte. Marlon Ritter (14.), Ragnar Ache (73.) und Luca Sirch (90.+3) erzielten die Treffer der Gastgeber.
DPA