Königin von Miami: Aryna Sabalenka. © Olimpik/Imago
Miami – Die Weltranglistenerste Aryna Sabalenka hat ihren perfekten Lauf beim Tennis-Turnier in Miami mit dem Titel gekrönt. Die Belarussin setzte sich im Finale gegen Jessica Pegula aus den USA mit 7:5, 6:2 durch und triumphierte damit ohne Satzverlust beim prestigeträchtigen Masters-1000-Turnier.
Auf die Frage nach ihren Party-Plänen für die Nacht antwortete Sabalenka lachend: „Definitiv Tequila.“ Für die 26-Jährige ist es der zweite Turniersieg in der noch recht jungen Saison. Sie gewann zum Jahresauftakt in Brisbane; bei den anschließenden Australian Open erreichte sie als Titelverteidigerin erneut das Finale, wurde aber ihrer Favoritenstellung gegen die bis dahin auf höchster Ebene ungekrönte US-Amerikanerin Madison Keys nicht gerecht. Auch beim prestigeträchtigen Hartplatzturnier in Indian Wells Mitte März musste sich Sabalenka im Endspiel geschlagen geben – dem erst 17 Jahre alten russischen Wunderkind Mirra Andrejewa.
Auf dem mittelschnellen Court im Hard Rock Stadium von Miami war Sabalenka aber das Maß der Dinge – auch wenn sie Pegula gleich elf Breakchancen eröffnete und erst im zweiten Satz unantastbar wirkte.