SMS von Gretzky

von Redaktion

Tipps für Ovechkin auf Rekordjagd

Alexander Ovechkin. © Wass/dpa

Washington – Einen prominenteren Unterstützer und Ratgeber kann sich Alexander Ovechkin bei seiner Jagd nach der ewigen Tor-Bestmarke in der NHL nicht wünschen. Kanadas Eishockey-Legende und Rekordhalter Wayne Gretzky höchstpersönlich drückt dem Russen die Daumen, dass seine lange als unerreichbar erscheinende Marke von 894 Treffern geknackt wird.

„Oh ja, natürlich“, antworte Gretzky in der Anfangsphase dieser Saison auf die Frage, ob Ovechkin seinen Rekord übertreffen wird. „Es ist nur eine Frage der Zeit. Er ist ein großartiger Torjäger.“ Der inzwischen 64-Jährige sieht auch den historischen Wert von Ovechkins Rekordjagd: „Es ist großartig für das Spiel. Es ist positiv für den Sport.“

Ovechkin weiß diese Unterstützung des NHL-Idols zu würdigen. „Wenn eine solche Person mir die Daumen drückt, ist das ziemlich cool“, sagte der Russe. „Selbst wenn ich eine Flaute habe, schreibt er mir manchmal eine SMS und sagt: ‚Mach dir keine Sorgen. Das kommt schon noch.‘ Er ist auf meiner Seite.“ Zum Rekord fehlen Ovechkin inzwischen nur noch fünf Treffer, um „The Great One“ zu übertreffen.

Bei der 5:8-Niederlage seiner Washington Capitals gegen die Buffalo Sabres erzielte der Superstar zwar sein 37. Saisontor und Nummer 890 in der 20. NHL-Saison, doch der Treffer war dem 39-Jährigen ziemlich egal. „Jetzt gerade haben wir drei Spiele in Serie verloren“, sagte er. Die Capitals haben sich für die Playoffs qualifiziert, darum muss sich Ovechkin nicht sorgen. Doch er denkt ans große Ganze der Saison. Noch einmal den Pokal nach oben reißen, wäre seiner sportlichen Karriere würdig.
DPA

Artikel 1 von 11