Florian Wirtz © IMAGO
Leverkusen – Mit betretener Miene applaudierte Florian Wirtz nach seinem Comeback den Fans. Trotz der Rückkehr des Ausnahmetalents nach fünfwöchiger Verletzungspause kam Bayer Leverkusen nur zu einem torlosen Remis gegen Union Berlin – die Titelverteidigung in der Bundesliga wird immer unwahrscheinlicher.
Das Thema des Tages war ohnehin nicht das sportliche Geschehen, sondern mal wieder die Zukunft von Wirtz. Wie lange trägt der 21-Jährige noch das Trikot der Werkself? Das Interesse des FC Bayern ist kein Geheimnis, wenngleich laut Bayer-Geschäftsführer Fernando Carro bisher keine Anfrage vorliegt. Es gebe eine „sehr hohe Wahrscheinlichkeit“, dass Wirtz auch nach der laufenden Spielzeit bei Bayer bleibe, sagte Carro bei Sky.
Aber will Wirtz überhaupt zu den Bayern? Carro deutete vielsagend an: „Es kann auch sein, dass ein Verein kommt, wo der Flo gar nicht hin will.“ Doch Leverkusens 0:0 gegen Union und allen voran die Aussicht auf eine titellose Saison sind wohl keine Argumente, um Wirtz am Rhein zu halten. Zwar ließ auch Spitzenreiter München gegen Dortmund Punkte liegen, doch der Rückstand Leverkusens beträgt weiter sechs Zähler – bei nur noch fünf ausstehenden Spieltagen. „Es ist noch nicht vorbei, wir müssen weitergehen. Es gibt noch fünf Spiele“, sagte Alonso, der bisher auch ein klares Signal zu seiner Zukunft bei Bayer vermissen ließ.
Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes betonte: „So lange das möglich ist, werden wir nicht aufgeben.“ Keeper Lukas Hradecky klang da schon etwas pessimistischer: „Rechnerisch ist da noch ein kleines bisschen möglich, aber die Wahrscheinlichkeit ist heute gesunken.“
Auf seinen Social-Media-Kanälen feierte Bayer nach dem enttäuschenden Remis die Qualifikation für die Champions League. Während die Meisterschaft in weite Ferne rückt, rückt Wirtz‘ Zukunft in den Fokus. Rolfes geht zwar ebenfalls von einem Wirtz-Verbleib aus, stellte aber klar: „Wir sind nicht nur von Florian abhängig, dass wir gut spielen.“