Dier macht den Abflug nach Monaco

von Redaktion

Eric Dier (links) schließt sich Monaco an. © Imago

München – Monaco statt München: Eric Dier wird den FC Bayern im Sommer ablösefrei verlassen und zum französischen Champions-League-Aspiranten AS Monaco wechseln. Dabei hätte die Münchner Verantwortlichen nach langem Hin und Her nun doch gerne mit dem 31-Jährigen Innenverteidiger verlängert. Aber weshalb gehen der deutsche Rekordmeister und der englische Abwehr-Joker dann doch getrennte Wege?

Es hat mit der Vertragslaufzeit zu tun! Während Dier in München nur ein Vertrag bis Sommer 2026 mit der Option auf ein weiteres Jahr angeboten wurde, unterschreibt er bei den Monegassen laut der französischen Sportzeitung „L‘Equipe“ einen Dreijahres-Deal bis Sommer 2028. Das Gesamtpaket scheint in Frankreich einfach lukrativer: Mehr Planungssicherheit, mehr Gehalt und mehr Spielzeit.

Dier erfreute sich nicht nur bei den Fans als „Mister Zuverlässig“ großer Beliebtheit, er stand auch bei seinen Mitspielern stets hoch im Kurs. Obwohl der Engländer nie über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus kam, zeigte er stets enormen Trainingseifer. Durch den Abschied muss der FCB im Sommer wohl aktiv werden, um die Hintermannschaft zu stärken. Mögliche Kandidaten: Jonathan Tah, der Leverkusen verlassen wird und Gladbachs Ko Itakura, dessen Transfer jedoch angezweifelt werden kann.
BOK

Artikel 1 von 11