NHL

Draisaitl jagt dem Titel hinterher

von Redaktion

Der MVP-Kandidat stürmt in Runde zwei – Stützle zur WM?

Edomton/Ottawa – Superstar Leon Draisaitl hat wenige Stunden nach seiner Nominierung zum MVP-Kandidaten mit den Edmonton Oilers die zweite Playoff-Runde der NHL erreicht. Die Oilers bezwangen die Los Angeles Kings in Spiel sechs mit 6:4 und setzten sich mit dem vierten Sieg in Serie in der Gesamtbilanz mit 4:2 durch. Landsmann Tim Stützle schied derweil mit den Ottawa Senators durch ein 2:4 gegen die Toronto Maple Leafs aus, die Best-of-seven-Serie endete ebenfalls mit 2:4.

Wie am Donnerstagabend bekannt wurde, konkurriert Torschützenkönig Draisaitl mit Torhüter Connor Hellebuyck (Winnipeg Jets) und dem besten Scorer Nikita Kutscherow (Tampa Bay Lightning) um die Auszeichnung zum wertvollsten Spieler der Hauptrunde (MVP). Die Hart Memorial Trophy hatte der Kölner bereits in der Saison 2019/20 gewonnen. Im sechsten Duell gegen die Kings blieb der deutsche Topstar erstmals in den Playoffs ohne Scorerpunkt, kann aber nach der bitteren Final-Niederlage im Spiel sieben im Vorjahr dennoch weiter von seinem ersten Stanley Cup träumen.

Anders als Stützle: Nach drei Pleiten zum Start hatte Außenseiter Ottawa zuletzt im „Battle of Ontario“ mit zwei Siegen zurückgeschlagen, doch den dritten Matchball verwandelte Toronto. Stützle, dem in den Spielen vier und fünf seine ersten Playoff-Tore gelungen waren, blieb in der entscheidenden Partie ohne Scorerpunkt.

Doch in die Sommerpause verabschiedet sich der 23-Jährige wohl noch nicht. Denn er könnte die ohnein stark besetzten Offensivreihen der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft weiter verstärken. Stützle hatte bereits signalisiert, dass er nach zwei Jahren Pause gerne wieder dabei wäre.

Die Generalprobe bestreitet die DEB-Mannschaft am Sonntag (17.00 Uhr/Magentasport) in Düsseldorf gegen Mitfavorit USA. Einen Tag später reist das deutsche Team ins dänische Herning, wo es am 10. Mai sein WM-Auftaktmatch gegen Ungarn bestreitet.
SID

Artikel 1 von 11