Titelsause auf der Party-Insel

von Redaktion

FC Bayern: Erst gegen RB die Schale, dann ab nach Ibiza

Die Bayern wollen am Samstag den Titel feiern: Die Planung sieht vor, dass das Team dann am Sonntag in Richtung Balearen-Insel abhebt. © Imago

München – Auf Rechenspiele hat Vincent Kompany nach wie vor keine Lust. Die Gleichung für das Gastspiel des FC Bayern bei RB Leipzig am Samstag (15.30 Uhr, Sky) ist für den belgischen Fußballlehrer so einfach wie genial: Gewinnen die Münchner gegen die Bullen, ist ihnen die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen – egal was die Titel-Konkurrenz aus Leverkusen macht. Ob die angeschlagenen Spieler mit nach Leipzig reisen werden, um im Fall der Fälle mitfeiern zu können, wollte der 39-Jährige Fußballlehrer noch nicht final beantworten: „Wir hatten auch in Mailand die Unterstützung von Dayot Upamecano und Manuel Neuer. Vielleicht kommen auch welche mit nach Leipzig, aber das kommt auf die Reha an. Harry Kane wird die Möglichkeit wohl nicht verpassen, mitzukommen.“

Trotz des erhofften Titelrauschs warnt Kompany davor, sich zu viele Gedanken über mögliche Feierlichkeiten zu machen: „Wir wollen gewinnen und Meister werden. Ich glaube, wir bekommen die beste Version von Leipzig als Gegner. Es wird schwer. Wir müssen uns auf das Spiel vorbereiten, nicht auf eine Party.“ Bei den Bayern-Stars laufen die Feierplanungen im Hintergrund jedoch bereits auf Hochtouren: Wie unsere Zeitung erfuhr, will die Mannschaft am Sonntag per Privatjet nach Ibiza fliegen. Auf der Balearen-Insel wollen die Spieler zwei Nächte bleiben und einen kurzen Meister-Urlaub genießen.

Aber: Bei einem schwachen Auftritt soll nicht komplett ausgeschlossen sein, dass der Trip kurzfristig doch noch storniert wird. Grundsätzlich wurde die Reise aber von der sportlichen Leitung genehmigt. Am Sonntag, Montag und Dienstag würde Kompany dem Team freigeben, am Mittwoch dann die Vorbereitung auf das Heimspiel am kommenden Samstag (18.30 Uhr, Sky) gegen Borussia Mönchengladbach beginnen.

Schon Anfang Mai 2022 genossen die Bayern-Stars einen Kurztrip auf die spanische Party-Insel. Doch der Trip nach Ibiza – residiert wurde damals im Hard Rock Hotel – sorgte für Ärger. Zwar standen die Münchner damals schon als Meister fest, doch nach der desolaten Leistung beim 1:3 in Mainz kam die Reise in der Öffentlichkeit schlecht an. Die Verantwortlichen verteidigten den Trip anschließend, der damalige Sportvorstand Hasan Salihamidzic sprach von einer „teambildenden Maßnahme“.

Nach dem titellosen Vorjahr sei der Mannschaft die Ibiza-Sause heuer gegönnt, zumal die offizielle Meisterfeier auf dem Münchner Rathausbalkon noch bis zum 18. Mai auf sich warten lässt. Das wird dann voraussichtlich der letzte Auftritt von Eric Dier als Spieler des FC Bayern sein. Der Engländer wird die Münchner verlassen, wie Sportdirektor Christoph Freund bestätigte.

„Mit Eric haben wir Gespräche geführt über eine Vertragsverlängerung. Er hat uns mitgeteilt, dass er nicht verlängern und uns verlassen wird. Er ist ein super Junge und wir hatten eine super Zeit zusammen. Hoffentlich krönt er seine Zeit bei uns mit seinem ersten Titel.“ Inklusive Party-Trip nach Ibiza.
PHILIPP KESSLER,

MANUEL BONKE

Artikel 1 von 11