Felix Neureuther bei der Buchvorstellung © dk
München – Die eigenen Kinder konnte der ehemalige Ski-Star Felix Neureuther als „Test-Leser“ für sein neues Buch natürlich schnell gewinnen. Wobei Lesen bei seinem neuen Werk das falsche Wort wäre. Bei seinem mittlerweile siebten Kinderbuch dreht sich alles um Wimmelbilder, Bewegung und den Spaß am Sport. „Das Feedback zu Hause war zum Glück extrem gut.“ Das Lieblingsrätsel des eigenen Nachwuchses? „Die Skifahrer-Seite ist natürlich schon weit vorne.“
Warum es jetzt ein Wimmelbuch wurde? „Zum einen, weil ich mit Wimmelbildern aufgewachsen bin. Außerdem hat so ein Buch einen ganz besonderen pädagogischen Ansatz.“ Neben dem Suchen der verschiedenen Tiere, wie etwa Fuchs „Ixi“, sollen die Kinder auf den verschiedenen Seiten kleine sportliche Aufgaben erledigen. So heißt es zum Beispiel: „Spiele Pferdchen und mach deinen eigenen Ausritt, bei dem du über Wassergräben und Hindernisse springst!“
Die große Leidenschaft für Kinderbücher hat der vierfache Papa schnell erklärt: „Es ist für mich immer wieder ein so schöner Moment, die Kinder am Abend im Arm zu halten und ihnen aus einem Buch vorzulesen.“ Auch wenn das mittlerweile vierte Kind, welches im März auf die Welt kam, für die Lese- und Rätselstunde mit Papa noch etwas zu klein ist.
DK