Krattenmacher: Mit Bayern zur Club-WM
München – Maurice Krattenmacher, in Unterhaching zum Profi gereift, kehrt zum FC Bayern München zurück und wird mit dem deutschen Fußball-Rekordmeister zur Club-WM reisen. Wie die Münchner mitteilten, kommt der 19 Jahre alte Offensivspieler vorzeitig von Zweitliga-Absteiger SSV Ulm zurück. Krattenmacher zählt vom 1. Juni an zum Kader des deutschen Meisters. Die Club-WM findet vom 15. Juni bis 13. Juli in den USA statt. Dort treffen die Münchner auf Auckland City FC, CA Boca Juniors und Benfica Lissabon. „Maurice Krattenmacher hat sich beim SSV Ulm wie erhofft sehr gut weiterentwickelt. Jetzt holen wir ihn zurück, um ihn bei der Club-WM ein Stück näher an unser Profiteam heranzuführen“, sagte Sportdirektor Christoph Freund.
„Macht keinen Sinn“: Funkel verlässt Köln
Köln – Der 1. FC Köln wird ohne Trainer Friedhelm Funkel in die neue Bundesliga-Saison starten. Der 71-Jährige, der die Kölner in den letzten beiden Saisonspielen zum Aufstieg führte, wird nicht länger im Club bleiben. Dies sagte Funkel dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Als Grund nannte der Fußballlehrer, dass er nicht „die 100-prozentige Zustimmung in den Gremien gespürt“ habe.
„Ich habe mir die Entscheidung wahrlich nicht leicht gemacht. Ich wäre sehr gerne FC-Trainer geblieben. Aber so macht es leider keinen Sinn“, wird Funkel zitiert. Während der neue FC-Sportdirektor Thomas Kessler den Coach gerne weiterbeschäftigt hätte, soll dem Vernehmen nach der Rückhalt in den Gremien nicht groß genug gewesen sein.
Funkel dazu: „Thomas Kessler hätte das sicher gerne mit mir gemacht, aber er ist erst seit Donnerstag offiziell Sportdirektor und kann das natürlich nicht alleine entscheiden. Ich hätte die Aufgabe sehr gerne gemacht und habe auch sehr viel Rückhalt bei der Mannschaft und bei den tollen Fans gespürt, in den Gremien und beim Präsidenten sieht es aber offenbar etwas anders aus.“
Medien: Igli Tare neuer Sportdirektor bei Milan
Mailand – Der frühere Bundesliga-Profi Igli Tare soll Italiens Traditionsklub AC Mailand wieder in die Erfolgsspur führen. Nach 18 Jahren bei Lazio Rom rückt der 51-Jährige Medienberichten zufolge zum neuen Sportdirektor von Milan auf. Der gebürtige Albaner, der als Profi von 1992 bis 2000 in Deutschland unter anderem beim 1. FC Kaiserslautern und bei Fortuna Düsseldorf gespielt hatte, soll sich mit den Rossoneri auf einen Dreijahresvertrag geeinigt haben, berichtet die Gazzetta dello Sport.
SID
Tuchel holt Spieler aus Saudi-Liga
London – Englands Nationaltrainer Thomas Tuchel hat bei der Nominierung für die Länderspiele im Juni erneut für eine kleine Überraschung gesorgt. Der frühere Dortmunder und Münchner Bundesligacoach berief Stürmer Ivan Toney zurück ins Team der „Three Lions“ – der 29-Jährige spielt seit vergangenen Sommer für Al-Ahli in Saudi-Arabien.
SID