Erik ten Hag © Imago
Xabi Alonso © IMAGO
Der Wechsel von Trainer Xabi Alonso zum spanischen Fußball-Rekordmeister Real Madrid ist perfekt. Alonso, der Bayer Leverkusen in der Saison 2023/24 zur Meisterschaft und zum Triumph im DFB-Pokal geführt hatte, folgt bei Real auf Carlo Ancelotti. Der Italiener wird Nationaltrainer in Brasilien.
Die Madrilenen bezeichneten Alonso in einem Statement am Sonntag als „eine der größten Legenden von Real Madrid und des Weltfußballs“. Er kehre „als einer der besten Trainer der Welt zu Real Madrid zurück“, hieß es. Am Montagmittag soll Alonso in Anwesenheit von Vereinspräsident Florentino Pérez seinen Kontrakt unterschreiben und anschließend offiziell vorgestellt werden. Der 43 Jahre alte Alonso erhält bei Real einen Vertrag bis Ende Juni 2028, der vom 1. Juni 2025 an gültig ist. Er wird das Team bereits bei der Klub-WM in den USA im Sommer betreuen.
Auch Leverkusen macht Ernst. Erik ten Hag ist als derjenige auserkoren worden, der als Trainer in Alonsos große Fußstapfen treten und den Neuanfang gestalten soll. Die Verpflichtung des Niederländers sei „beschlossene Sache“, schrieb der kicker, der 55-Jährige werde Anfang der Woche einen Vertrag bis 2027 bei der Werksverein erhalten. Ten Hag, der einst die Bayern-Reserve coachte, dann Ajax Amsterdam bis ins Halbfinale der Champions League führte, schließlich aber als einer der umworbensten Trainer Europas an den chaotischen Verhältnissen bei Manchester United scheiterte, soll den Umbruch erfolgreich mitgestalten.