Ein Jahr nach seinem letzten Auftritt bei den French Open ist Rafael Nadal im Stade Roland Garros für seine unvergesslichen Leistungen in Paris geehrt worden. Der 38-Jährige wurde von den Tennis-Fans (darunter u.a. auch Carlos Alcaraz und Iga Swiatek, re. u.) mit minutenlangen Ovationen gefeiert. Alle trugen T-Shirts mit der Aufschrift „Merci Rafa“. Zudem wurde dem Spanier zu Ehren sein Fußabdruck (re. o.) enthüllt, der für immer auf dem Centre Court bleiben wird.
„Das ist nicht einfach jetzt. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll“, sagte Nadal sichtlich gerührt und unter Tränen. „Das ist ohne Zweifel der wichtigste Tennis-Court meiner gesamten Karriere.“ Auch auf der Tribüne bei Schwester Maria und Ehefrau Xisca (mit Sohn Rafael) blieben die Augen nicht trocken.
Auf den Platz ist der ehemalige Dominator bisher nicht zurückgekehrt. „Ich habe seitdem keinen Schläger in der Hand gehabt“, sagte Nadal. „Und ich habe es nicht vermisst.“ Auf dem Padel-Court war der Linkshänder aber sehr wohl zu sehen. Und für die Zukunft plant er auch den ein oder anderen Tennis-Showauftritt.
IMAGO/JING (2), DILKOFF, FIFE/AFP, MOLTER/DPA