NBA-Legende Kukoc lobt Franz Wagner
Orlando – Weltmeister Franz Wagner hat beim früheren NBA-Star Toni Kukoc ordentlich Eindruck hinterlassen. „Er ist ein gutes Beispiel für die neue europäische Generation“, sagte der kroatische Meisterspieler der Chicago Bulls der Sport Bild, „nichts gegen die Amerikaner, aber die Europäer haben die Basketball-Grundlagen besser drauf.“ Zudem spreche die Vielseitigkeit für Spieler wie Wagner, der seit 2021 für Orlando Magic aufläuft. „Sie können auf mehreren Positionen eingesetzt werden“, sagte der 56-jährige Kukoc, „das gilt alles für Franz, was mir gefällt.“ Kukoc spielte von 1993 bis 2000 für Chicago, holte an der Seite der Superstars Michael Jordan und Scottie Pippen drei Titel (1996-1998). Seither habe sich das Ansehen der Europäer in der Liga stark verändert. „Als ich und ein paar andere loslegten, wurden wir ständig infrage gestellt, ob wir in der Liga überhaupt Erfolg haben könnten – die Zeiten sind längst vorbei. Jetzt sind die Europäer reihenweise Allstars und MVPs.“
Bamberg Baskets geben Münchner Talent ab
Bamberg – Die Bamberg Baskets haben sich von Jungprofi Gabriel Kuku getrennt. Der eigentlich langfristige Vertrag mit dem gebürtigen Münchner wurde aufgelöst, wie der fränkische Bundesligist mitteilte. Den 23-Jährigen, der zwei Spielzeiten lang für Bamberg aktiv war, zieht es in die ProA, also die zweite Liga. Dort hofft er auf mehr Einsatzzeiten. Unter dem Ex-Bayern-Spieler Anton Gavel schaffte er nicht den Durchbruch, spielte nur in 18 Spielen und stand im Schnitt knapp fünf Minuten auf dem Parkett.
Pferd verletzt: Werth sagt Pfingstturnier ab
Wiesbaden – Dressur, Springen, Vielseitigkeit: Am Pfingstwochenende starten auch in diesem Jahr wieder Topreiter beim internationalen Turnier in Wiesbaden (5. bis 9. Juni). Für die schweren Parcours hat sich etwa David Will angekündigt, der vor drei Jahren in der hessischen Landeshauptstadt den Großen Preis gewann. In der Dressur geht Dorothee Schneider, Mannschafts-Olympiasiegerin 2021, mit ihrem Pferd First Romance an den Start. Seriensiegerin Isabell Werth musste wegen einer Verletzung ihres Pferdes kurzfristig absagen.