Bayern schnappt sich BVB-Miraculix

von Redaktion

Sportvorstand Eberl holt Melf Carstensen als neuen Ernährungsberater aus Dortmund

München – Am Dienstag nach 13 Uhr hob der Tross des FC Bayern von München in Richtung Orlando ab. Aufmerksamen Beobachtern ist dabei ein neues Gesicht an Bord aufgefallen. Wie unsere Zeitung erfuhr, handelt es sich dabei um Melf Carstensen. Der 38-Jährige ist der neue Ernährungsberater des FC Bayern. Geschnappt von Borussia Dortmund, wo er eigentlich noch bis 30. Juni 2025 unter Vertrag gestanden wäre. Stattdessen reist Carstensen mit den Münchnern zur Club-WM.

Sportvorstand Max Eberl kennt den Fachmann bereits aus gemeinsamen Zeiten in Mönchengladbach. Nach seinem Studium der Ökotrophologie begann Carstensen bei der Borussia zunächst als Ernährungsberater der U23. Anschließend kümmerte er sich vor allem um das Nachwuchsleistungszentrum. Ab 2016 verantwortete Carstensen den Ernährungsbereich der Profis. 2021 nahm ihn der damalige Trainer Marco Rose mit zu Borussia Dortmund, wo er erst im vergangenen Jahr zum sogenannten „Head of Nutrition“ aufgestiegen war. Nun der Wechsel nach München.

Einer von Carstensens Leitsätzen lautet: „Science into practice“. Evidenzbasierte Erkenntnisse möchte er in praktische Lösungsansätze transferieren. Er setzt vor allem auf möglichst unverarbeitete Lebensmittel in Spitzenqualität. Es geht auch darum, den Energiebedarf zu decken und auch die Regeneration zu fördern.

„Das Ziel ist, die Ermüdung soweit nach hinten verschieben, wie es geht. Am besten weiter als beim Gegner. 20 Prozent mehr Laufleistung mit der richtigen Ernährung sind drin – das ist genau das, was wir brauchen und wollen“, sagte Carstensen 2022 in einem Interview.

In Gladbach wurde ihm seinerzeit der Spitzname „Miraculix“ verliehen. Die Comicfigur aus Asterix & Obelix braut den Zaubertrank, der die Gallier unbesiegbar macht. Carstensen setzt gerne auf Shakes nach dem Training, um eine schnelle Zufuhr von Kohlenhydraten und Proteinen zu gewährleisten.

Auch Entzündungsmanagement ist ein großes Thema. „Es gibt bei uns zum Beispiel ein Kirschgetränk. Das ist Tart Cherry. Das ist eine ganz spezielle Kirschsorte, die Entzündungswerte reduzieren kann“, verriet der 38-Jährige während seiner BVB-Zeit. „Wir haben eine Saftpresse, wo die Jungs auch liebend gern Ingwer mitreinhauen.“

Für Ingwershots war beim FC Bayern jahrelang Starkoch Alfons Schuhbeck berühmt. Unter Holger Broich, dem früheren Fitnesschef, bekamen die Stars teils pauschalisierte Ernährungsrichtlinien mit Beispielen für Porridge, einfachen Snacks wie Kakao oder Bananenbrot, Milchshakes und Müsliriegeln.

Carstensen wird nun nach Mona Nemmer und Ancelotti-Schwiegersohn Mino Fulco (Sommer 2016 bis September 2017) der nächste Ernährungsberater beim FC Bayern. Gerade die Oberpfälzerin hat in München bleibenden Eindruck hinterlassen. Jürgen Klopp holte sie 2016 als „Head of Nutrition“ nach Liverpool.P. KESSLER, M. BONKE

Artikel 1 von 11