Trail Run: 164 km rund um die Zugspitze

von Redaktion

Garmisch-Partenkirchen – Drahtige Läufer mit kurzen Hosen, Bergsportbegeisterte, die jeden Schritt mit ihren GPS-Uhren verfolgen und Fans und Athleten aus der ganzen Welt. Ab Donnerstag wird sich in Garmisch-Partenkirchen das Stadtbild gehörig ändern. Der Zugspitz Ultratrail steht wieder an.

Neu in diesem Jahr: Der ZUT100. Beim XXL-Lauf stehen für die Läufer 164 Kilometer und 8302 Höhenmeter an. Der Trail ist dabei einzigartig in Deutschland. „Es gibt sonst kein anderes 100-Meilen-Rennen mehr“, erzählt Jürgen Kurapkat, Pressesprecher des Ausrichters Plan B. Die Sportler müssen sich jedoch nicht über die Mega-Distanz quälen, um sich Teilnehmer des Zugspitz Ultratrail zu nennen. Aus sieben verschiedenen Trails, von 16 bis eben 164 Kilometern, kann ausgewählt werden. „Der Trend ging in den letzten Jahren zu den kurzen Strecken“, erläutert Kurapkat.

Wie beliebt das Berglaufen gerade ist, zeigen auch die Teilnehmerzahlen. „Wir haben insgesamt circa 5000 Anmeldungen.“ Aus 66 Nationen reisen die Sport-Verrückten an. „Da sind auch ein paar exotische Länder dabei. Es kommen Läufer aus Ägypten, den Philippinen oder dem Vietnam.“ Damit auf der Strecke alle Sportler hydriert und mit Energie versorgt bleiben, werden sie an den Verpflegungsstationen versorgt. Letztes Jahr stellte Plan B dazu unter anderem 20000 Liter Getränke, 45 Kisten Bananen und 200 Kilogramm Orangen zur Verfügung. Doch nicht nur Obst gibt es: Auch ein Stück Pizza oder Pommes soll den Läufern helfen.DK

Artikel 1 von 11