Die Schweizer Fußballerinnen um ihre Starspielerin Alisha Lehmann haben bei einem Geheimtest vor der am 2. Juli beginnenden Heim-Europameisterschaft eine 1:7-Niederlage kassiert. Und das gegen die U15-Jungen des FC Luzern. Wie der Schweizer „Blick“ berichtete, waren Bilder und ein Videos auf der Plattform Tiktok aufgetaucht, das die Frauen-Elf im Testspiel gegen die Juniorenmannschaft der Luzerner zeigt.
Der Schweizerische Fußballverband sagte dem „Blick“ auf Anfrage, dass auch in der Vergangenheit solche Testspiele im Turniervorfeld organisiert worden seien. Es sei im Frauenfußball nicht unüblich, gegen Juniorenteams anzutreten. „Das Ziel: einen gewissen Wettkampffaktor miteinzubringen. Losgelöst vom Resultat kommen diese Trainingsspiele in puncto Intensität und Laufleistung unseren Länderspielen sehr nahe“, sagte Mediensprecher Sven Micossé.
Nach „Blick“-Informationen hatten die Schweizerinnen bereits zuvor gegen zwei andere Jugendteams getestet. Gegen die U15 des FC Solothurn verlor das Team von Auswahltrainerin Pia Sundhage 1:2, gegen die U15 des FC Biel gab es einen 2:1-Sieg.
Die Schweiz trifft beim Heim-Turnier vom 2. bis 27. Juli in der Gruppe A auf Norwegen, Island und Finnland. Deutschland spielt in der Gruppe C gegen Dänemark, Polen und Schweden.DPA