Köln – Inka Grings, ehemalige Nationaltrainerin der Schweiz, sieht einige Baustellen bei den Gastgeberinnen. „Natürlich bekomme ich Einiges mit und kann sagen: Es rumort im Team“, sagte die 46-Jährige im RND-Interview vor dem Auftakt am Mittwoch in Basel gegen Norwegen (21 Uhr/ARD).
Der Hauptgrund: Pia Sundhage. Die Trainerin beklagte, viele wollen ihre Komfortzone nicht verlassen. Das Team empfindet sie als zu hart. Im November vergangenen Jahres konnte bei einer 0:6-Demütigung gegen Deutschland jeder sehen, wie limitiert ihr Ensemble ist. Nach acht sieglosen Länderspielen hat ein 4:1 gegen das zweitklassige Tschechien für ein bisschen Aufheiterung gesorgt. Davor hagelte es nach einem 1:7 im Testkick gegen U15-Jungen vor allem in den Sozialen Medien Hohn und Spott. Auffälligste Spielerin: die als Influenencerin bekannte Fußballerin Alisha Lehmann.
Immerhin: Die Schweiz hat die einfachste Gruppe erwischt. Norwegen enttäuschte die letzten Turniere maßlos, Finnland und Island gelten mit als die schwächsten Teilnehmer.SID, FH