Starker Endspurt: Marcel Siem in Eichenried.
Eichenried – Manchmal kommt‘s anders, als man denkt – das kann man getrost als Motto für den ersten Tag der BMW International Open der Profigolfer im Münchner Norden festhalten. Hatten die Verantwortlichen im Vorfeld gedacht, der harte Untergrund und die weichen Grüns würden es den Golfern ermöglichen, den Platz in Eichenried auseinander zu nehmen, so wurden alle eines Besseren belehrt. Nichts war‘s mit Traumergebnissen, mit Rekordrunden, es entwickelte sich eher zum Geduldsspiel zum Auftakt der BMW Open mit verhaltenen Scores – gemessen an der Vergangenheit.
Auch die deutschen Profis taten sich schwer – wieder einmal. Dieses verflixte Heimspiel. Selbst bei Nicolai von Dellingshausen war die Leichtigkeit der vergangenen Wochen nach seinem Sieg in Österreich ein bisschen verflogen. Dabei attestierte ihm Martin Kaymer – er bildete mit Marcel und von Dellingshausen die Topgruppe – „noch das beste Golf von uns Dreien“. Half nur nichts, weil die Bälle zu weit weg von den Fahnen landeten, die Putts nicht so fielen wie erwünscht, zudem ein Loch alles verhagelte: die 14. Dort haute der 32-Jährige den Ball aus dem Bunker in den Wald – am Ende war‘s eine 7. Grausam. „Danach hab‘ ich auch ein bisschen den Faden verloren“, gab er zu.
Ganz anders Kaymer und Siem. Die setzten in dieser Phase zum Endspurt an, retteten ihre durchschnittlichen Runden. „Ich dachte schon, ich bin raus aus dem Turnier“, räumte Siem ein. Aber sein Finale war sehenswert: Zwei Birdies und ein Eagle auf der 18 – „schon war ich wieder drin“. Kaymer konterte mit drei Birdies und stellte somit das beste Ergebnis eines Deutschen noch ein. Die 70 Schläge (-2) hatte am Vormittag bereits Marcel Schneider abgeliefert. Der Baden-Württemberger war überrascht, wie anspruchsvoll sich der Platz spielte. „Die Bälle sprangen überall hin, dazu der Wind“, resümierte er. Letztlich war er mit dem Resultat „zufrieden“.
Auf die Spitze fehlen den besten Deutschen somit nur drei Schläge. Ein paar 67er-Runden – mehr war gestern nicht drin in Eichenried.CF