Rasen für die Frauen

von Redaktion

Arena-Grün leuchtet am FCB-Campus

Ruhe vor dem Sturm: Das Arena-Grün wird demnächst für die kommende Saison erneuert.

München – Für die Profis des FC Bayern ist die Sommerpause heuer kurz – und auch die Allianz Arena war weit über das Ende der Bundesliga-Saison hinaus ein gefragtes Pflaster. Champions-League-Finale, Endrunde der Nations League, Konzert von Guns N‘ Roses: Blickt man jetzt allerdings in die Webcam des Heimspielstadions in Fröttmaning, sieht man Leere. Während die Bayern-Profis in den USA um den letzten Titel der Saison spielen, steht „dahoam“ mal wieder ein Rasentausch an. Zur Freude der Kicker am Bayern Campus – vor allem: der Frauen.

„Wir hatten die Möglichkeit, unseren Rasen nach dem Nations League Finale nicht entsorgen zu müssen, sondern ihn stattdessen am FCB-Campus einbauen zu können“, sagt Jürgen Muth unserer Zeitung. Der Geschäftsführer der Allianz Arena München Stadion GmbH und sein Team freuen sich freilich, dass „alle Beteiligten mit dem Ergebnis des letzten Rasenwechsels sehr zufrieden“ gewesen sind – und man das Prozedere wiederholen konnte. Im Sinne der Nachhaltigkeit wird der Hybridrasen, der nach einer langen Saison oder Sonder-Veranstaltungen wie den NFL-Spielen getauscht werden soll, schon zum zweiten Mal an den Campus gelegt.

Dieses Jahr hat der Trainingsplatz der Frauen die Frischzellenkur erhalten. „Sie kann nun auf einem Hybridrasensystem trainieren und freut sich darauf, ihren Bundesligaauftakt in der Allianz Arena auf einem baugleichen und im Juli neu zu verlegenden Rasen durchzuführen“, sagt Muth. Am 6. September (17.45 Uhr) eröffnet das Team von José Barcala die Saison vor großer Kulisse. Bis dahin wird auf dem neuen Geläuf trainiert. Die Vorteile: Das System der Firma „Mixto“ ist robuster. Die Erfahrungen sind so gut, dass man sich aufs nächste Mal freut. Denn im Stadion und auf zwei Trainingsplätzen liegt Naturrasen. Die Botschaft vom Campus: Wiederholung erwünscht!HANNA RAIF

Artikel 1 von 11