Den FC Bayern im Blick: Adolfo Valencia heute. © Privat
Begehrt: Dabei steht Luis Diaz noch bis 2027 in Liverpool unter Vertrag. © IMAGO
München – Die Bayern suchen noch immer einen Flügelflitzer für die neue Saison. Hoch im Kurs für die Position links außen: Luis Diaz vom FC Liverpool. Die Reds sollen Sportvorstand Max Eberl bereits mitgeteilt haben, dass der 28-Jährige nicht zum Verkauf stehe. Doch offenbar lässt der deutsche Rekordmeister nicht locker.
Adolfo Valencia, genannt El Tren (auf Deutsch: der Zug), war der erste Kolumbianer im Trikot des FC Bayern. Von Juli 1993 bis September 1994 erzielte er in 34 Spielen 13 Treffer. Eine kurze Zeit, an die sich der Kultstürmer trotzdem noch gerne erinnert. Im Interview spricht er über seinen Landsmann Luis Diaz und erklärt, warum auch er zum FC Bayern passen würde.
El Tren, passt Luis Diaz zum FC Bayern?
Klar. Er hat ein unfassbares Level, Erfahrung auf allerhöchstem Niveau. Luis Diaz kann sowohl Linksaußen als auch in der Mitte spielen. Er gibt immer 100 Prozent. Zudem ist er sehr bodenständig und ruhig.
Welche Stärken hat er noch?
Er ist richtig schnell. Sein Spiel ist sehr klar, er ist zielstrebig und schnörkellos. Er kann auch dribbeln und ist effizient vor dem Tor. Eine Maschine mit toller Mentalität.
Glauben Sie, dass er noch glücklich in Liverpool ist?
Es ist eine Lüge, dass er dort nicht happy ist. Liverpool schätzt ihn, er ist ein sehr wichtiger Spieler für deren System.
Für den FC Bayern wäre Diaz der namhafte Transfer, den sich die Münchner wünschen – und sofort ein Superstar.
Sollte er zum FC Bayern wechseln, kann er sich glücklich schätzen. Ich habe das Club-WM-Viertelfinale gegen Paris gesehen. Bayern hat eine sehr gute Mannschaft mit super Mentalität. Der Verein will immer gewinnen, der zweite Platz ist immer zu wenig.
Auch der FC Barcelona bemüht sich sehr um Diaz. Wohin würde er besser passen?
Egal, für welchen Club er sich entscheiden sollte – alle genannten Vereine spielen jede Saison um große Titel, auch um die Champions League. Wir sprechen nicht von Europa-League-Teilnehmern. Aber ich glaube, es ist sehr schwierig, dass Liverpool Diaz verkauft.
Sollte es doch mit einem Wechsel nach München klappen: Welchen Rat haben Sie als Ex-Bayern-Spieler für ihn?
Ich erinnere mich immer noch sehr gerne an meine Zeit beim FC Bayern und bin sehr dankbar. Franz Beckenbauer war der beste Trainer, den ich hatte. Der Verein schätzt Kolumbianer, ich denke auch an James Rodriguez. Der FC Bayern ist immer eine tolle Option. Der Club hat eine tolle und sehr professionelle Chefetage. Luis Diaz weiß, was er will. Er würde durch seine Zeit in England auch mit dem Wetter zurechtkommen. Er würde keine Probleme haben.
INTERVIEW: PHILIPP KESSLER