Gelb steht ihm gut: Van der Poel. © Bertorello/AFP
Vire-Normandie – Mathieu van der Poel quälte sich die letzte Rampe hinauf und saß anschließend völlig fertig auf dem Asphalt. Doch der große Kampf hat sich gelohnt: Der Klassiker-König hat sich bei der Tour de France nach nur einem Tag das Gelbe Trikot zurückgeholt. Am Ende gab die Winzigkeit von einer Sekunde den Ausschlag. Der Niederländer fuhr auf der sechsten Etappe über 201,5 Kilometer von Bayeux nach Vire-Normandie in einer Ausreißergruppe auf den achten Platz hinter dem irischen Tagessieger Ben Healy.
Damit übernahm van der Poel wieder die Gesamtführung, die er am Mittwoch im Einzelzeitfahren an Titelverteidiger Tadej Pogacar verloren hatte. Für den Paris-Roubaix-Champion ist es bereits das vierte Gelbe Trikot bei der diesjährigen Tour, 2021 war er schon sechs Tage lang als Spitzenreiter unterwegs gewesen.
Pogacar schonte indes seine Kräfte für die Berge und erreichte mit den anderen Sieganwärtern 5:27 Minuten hinter Tagessieger Healy das Ziel. Auch der deutsche Hoffnungsträger Florian Lipowitz, der am Mittwoch im Einzelzeitfahren einen starken sechsten Platz belegt hatte, gehörte der Gruppe um Pogacar an.
Sechs kleinere Bergwertungen und insgesamt 3500 Höhenmetern – das Profil glich ein wenig den Klassikern in den Ardennen und war damit maßgeschneidert für van der Poel. Der hat noch einiges vor bei dieser Tour. MvP kämpfte auch beim Zwischensprint um Punkte und will offenbar stellvertretend für seinen auf der dritten Etappe schwer gestürzten Teamkollegen Jasper Philipsen das Grüne Trikot holen. Die Entscheidung über den Tagessieg fiel 41 Kilometer vor dem Ziel, als Healy alleine loszog und die Mitausreißer nicht mehr folgen konnten.
Am Freitag könnte es unter den Favoriten wieder zur Sache gehen. Über 197 Kilometer geht es von Saint-Malo zur Mur-de-Bretagne. Dabei wartet ein zwei Kilometer langer Schlussanstieg mit durchschnittlich 6,9 Prozent Steigung auf die Fahrer. Beim letzten Tour-Abstecher vor vier Jahren holte sich van der Poel an der Mauer den Sieg – und Gelb.DPA