Granit Xhaka. © Gambarini/dpa
Xhaka mit Saudi-Club Neom einig?
Leverkusen – Granit Xhaka steht laut einem Medienbericht möglicherweise vor einem Abschied von Bayer Leverkusen. Der Mittelfeldspieler soll sich Sky zufolge mit dem saudischen Club Neom SC über einen Wechsel einig sein. Der Club aus der Saudi Pro League habe laut dem Pay-TV-Sender eine „grundsätzliche mündliche Einigung“ mit dem 32-Jährigen erzielt, hieß es. Zudem habe Neom SC Bayer mündlich informiert, dass man den Schweizer Nationalspieler verpflichten wolle. Eine mögliche Ablöse von rund sechs Millionen Euro sei in Aussicht gestellt worden. Eine Einigung zwischen den Clubs gebe es aber noch nicht.
Bayern: Fan-Rekord in der Relegation
München – Der Bayerische Fußball-Verband freut sich über das große Interesse an den Relegations- und Entscheidungsspielen. Wie der BFV mitteilte, kamen zu den Partien der Herren so viele Zuschauerinnen und Zuschauer wie nie zuvor. Insgesamt waren laut Verband 307.397 Menschen bei den 453 Partien auf den Fußballplätzen im Freistaat vor Ort und damit durchschnittlich 679 pro Match. Im Vergleich zur bisherigen Bestmarke aus der Vorsaison ist das eine Steigerung von 10,38 Prozent (+28.897).
Sammer: Keine deutsche Fußball-Identität mehr
München – Matthias Sammer zeigt sich besorgt über die Entwicklung im deutschen Fußball. „Der deutsche Fußball hat seine grundsätzliche Identität und damit wesentliche Stärke verloren“, sagte der 57-Jährige dem „Kicker“. Veränderungen wie Ballbesitzfußball, raumorientierte Spielweise und taktische Flexibilität seien gut. Aber: „Wir Deutschen sind, wie man an unserer Fußballgeschichte sieht, immer mannschaftlich geschlossen, robust und kompakt aufgetreten. Als Mannschaft waren wir eine Maschine. Heute sind wir maximal noch ein Maschinchen.“