Schnappschuss beim Kreisfinale: Klaus Augenthaler mit Uwe Vaders. © uva-press
Unterhaching – Das Kreisfinale beim SV Inning lockte am 4. Mai auch Fußball-Weltmeister und Idol Klaus Augenthaler auf das Sportgelände. „Das ist doch ehrlicher Fußball“, so „Auge“ wie er immer noch liebevoll genannt wird und deutet auf die zehnjährigen Buam und wenige Madel.
Der einstige Libero und langjährige Kapitän des FC Bayern München absolvierte von 1976 bis 1991 für den Rekordmeister 404 Bundesligaspiele. Unvergessen dabei sein sensationelles Tor in Frankfurt: Von der Mittellinie aus überwand er Uli Stein im August 1989. 1990 wurde er gemeinsam mit Merkur CUP-Botschafter Guido Buchwald Weltmeister.
Sein Kommen zum Kreisfinale war ebenso spontan wie auch seine Zusage, zum Merkur CUP Finale nach Unterhaching kommen zu wollen. Es sei ein sehr gelungenes Turnier, seine Begründung, und er findet es sensationell, was hier auf die Beine gestellt wird. Neben der Organisation und den spielerischen Leistungen schätzt er vor allem die Vermittlung von Fairplay und den respektvollen Umgang miteinander.UVA