Als der Medienboss Präsident wurde
München – 2015 wechselte Kingsley Coman auf Leihbasis von Juventus Turin zum FC Bayern, 2017 verpflichtete der deutsche Rekordmeister den Flügelflitzer fest. Im Podcast „Football Finance“ erinnert sich der damalige Technische Direktor, Michael Reschke, an die Verhandlungen. Obwohl man sich bereits „relativ weit geeinigt“ hatte, gab es immer wieder „Nachverhandlungen“ der Beraterseite, so Reschke. „Ich bin rausgegangen auf den Flur. Und in dem Moment kommt mir Stefan Mennerich entgegen“, plaudert der früherer Manager, der den heutigen Mediendirektor des FC Bayern in dieser Situation umfunktionierte. „Ich nehm dich mit in die Verhandlung und erkläre dich kurzfristig zum Präsidenten des FC Bayern München, der jetzt extra vorbeigekommen ist, um die letzten Details zu besprechen. Und immer, wenn die jetzt die Forderungen habe, schlägst du mit der Hand auf den Tisch.“ Die Taktik ist aufgegangen. „Dann ist das Vertragsangebot angenommen worden“, erzählt Reschke launig.
Novum im bayerischen Toto-Pokal
München – In der ersten Hauptrunde des bayerischen Toto-Pokals hat es ein Novum gegeben. Zum ersten Mal kam nach Angaben des Bayerischen Fußball-Verbandes keiner der 22 Kreispokalsieger weiter in die nächste Runde. Diese wird bereits an diesem Donnerstag ausgelost. Angedeutet hatte sich dieses Novum schon vor den letzten Partien am Dienstagabend –zumal zum Abschluss am Dienstag noch die Drittligisten TSV 1860 München, SSV Jahn Regensburg und FC Ingolstadt 04, sowie die SpVgg Unterhaching und Titelverteidiger FV Illertissen im Einsatz waren.
Platz zu kurz fürs DFB-Pokalspiel
Heimelingen – Der Platz ist zu klein, vier Meter zu kurz – und so muss der Fünftligist SV Hemelingen für seine Partie in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den VfL Wolfsburg ausweichen. Das Spiel am 16. August wird stattdessen im Bremer Weserstadion ausgetragen. „Um die Vorgaben des Deutschen Fußball-Bundes erfüllen zu können, wären beim Stadion in Verden umfangreiche bauliche und organisatorische Maßnahmen erforderlich gewesen – was in der Kürze der Zeit ein zu großes Risiko dargestellt hätte“, hieß es in einer Mitteilung des Vereins.
Rashford per Leihe nach Barcelona
Barcelona – Verstärkung für Hansi Flick: Der englische Nationalstürmer Marcus Rashford wechselt auf Leihbasis für ein Jahr von Manchester United zum FC Barcelona. Das gab der spanische Meister bekannt. Die Katalanen sicherten sich laut eigenen Angaben zudem eine Kaufoption. Rashford spielte seit seinem siebten Lebensjahr für die „Red Devils“.