München – Vorbei mit Urlaub, ab heute startet die neue Saison. Alles Wichtige zur Bayern-Vorbereitung.
Sind die Spieler erholt?
Exakt drei Wochen hat Vincent Kompany seinen Profis nach der Rückkehr von der Club-WM aus den USA freigegeben. Das ist nicht übermäßig lang, aber auch nicht zu kurz – wie ein Vergleich zum Vorjahr zeigt: Nach dem EM-Aus hatten die deutschen Nationalspieler beispielsweise auch nur 23 Tage Pause, ehe sie zwei Wochen nach dem Trainingsstart an der Säbener Straße zurück beim Team waren. Außerdem haben die Spieler die Auszeit nach der Mammutsaison für ausreichend Erholung genutzt. Manuel Neuer etwa schrieb auf Instagram zu seinen Flitterwochen-Fotos: „Relaxed. Recovered. Ready“ (zu deutsch: „Entspannt. Regeneriert. Bereit.“). Und wenn der Kapitän das Motto vorlebt, werden die anderen schon mitziehen…
Wie laufen die ersten Tage?
Das große Hallo wird am Dienstag in der Romanstraße stattfinden. Standardmäßig beginnt die Vorbereitung mit der internistischen Untersuchung am Krankenhaus Barmherzige Brüder. Der Zeitplan ist genau ausgeklügelt und pickepackevoll. Bis Mittwochvormittag haben alle Profis das Programm, das dann zur Leistungsdiagnostik an die Säbener Straße führt, durchlaufen. Die erste gemeinsame Einheit mit Trainer Vincent Kompany ist für Mittwochnachmittag (14.30 Uhr) angesetzt – allerdings hinter verschlossenen Vorhängen.
Wie intensiv wird es?
Sehr. Denn anders als im letzten Jahr drängt die Zeit. 18 Tage bleiben bis zum ersten Pflichtspiel, dem Supercup beim VfB Stuttgart (16. August/20.30 Uhr). Bis dahin sind drei Testspiele terminiert: Bereits am Samstag (15.30 Uhr) gastiert Olympique Lyon, am Donnerstag danach (18.30 Uhr) Tottenham. Am Dienstag drauf (12. August/18 Uhr) sind die Bayern bei den Grashoppers in Zürich zu Gast.
Wann kehren die Verletzten zurück?
Hiroki Ito wird nach seinem Mittelfußbruch als Erster zurückerwartet – wohl im Oktober. Alphonso Davies (Kreuzbandriss) soll im November folgen. Läuft alles nach Plan, folgt Jamal Musiala nach seiner Fuß-OP im Dezember. Es kann aber auch 2026 werden.
Wann kommt Nick Woltemade aus Stuttgart?
Fraglich. Aktuell liegen die Gespräche mit dem VfB Stuttgart auf Eis, dabei trainiert der Stürmer der Bayern-Begierde diese Woche keine 60 Kilometer entfernt im Trainingslager am Tegernsee. Debütanten diese Woche: Tom Bischof, Jonathan Tah – und Neuzugang Luis Diaz.
Welche Talente sind dabei?
Vergangene Woche hat Sportdirektor Christoph Freund angekündigt, dass sich Lennart Karl, Leon Klanac, Cassiano Kiala, Jonah Kusi-Asare, David Santos Daiber und Wisdom Mike auf Profi-Training einstellen können. Adam Aznou steht vor dem Abschied.
HANNA RAIF, PHILIPP KESSLER, MANUEL BONKE