Das Blau stört nicht: Müller legt los

von Redaktion

Vancouver-Debüt am 17. August

Thomas Müller im Trikot der Vancouver Whitecaps. © X

Vancouver – Was sich seit ein paar Wochen angedeutet hat, ist seit Mittwochabend offiziell: Thomas Müller wechselt nach 25 Jahren beim FC Bayern in die nordamerikanische Liga MLS. Dort unterschrieb der 35-Jährige einen Vertrag bei den Vancouver Whitecaps. Auf dem Rasen trägt er künftig weiß-blau statt rot-weiß.

„Die Farben des Trikots sind natürlich völlig andere, als ich bisher gewohnt war beim FC Bayern“, sagte Müller in einem Interview, das die kanadische Plattform „OneSoccer“ veröffentlichte, und warf mit einem Augenzwinkern hinterher: „Ich komme trotzdem sehr gut damit zurecht, weil die bayerische Flagge ja auch weiß und blau beinhaltet. Dementsprechend gibt es keine Anpassungsschwierigkeiten und ich kann mich jetzt schon voll identifizieren.“

Nach langem Tamtam und Spekulationen über ein mögliches Karriereende macht der Weltmeister von 2014 also weiter. Nicht wie erst vermutet bei Bayern-Kooperationsclub Los Angeles FC, sondern in Kanada. Müller freut sich vor allem auf die sportliche Aufgabe in seiner neuen Umgebung. „Das Team hat ja super vorgelegt und steht in der Tabelle fast auf der Top-Position“, sagte Müller über die Vancouver Whitecaps, den Tabellenzweiten der Western Conference der Major League Soccer. „Wer mich kennt, der weiß, ich bin heiß darauf, Titel zu gewinnen.“

Es sei für ihn eine neue Erfahrung, dass die Meisterschaft in den Playoffs ausgespielt werde. Theoretisch könnte es da sogar zum Wiedersehen mit alten Titelkonkurrenten aus Europa kommen: Barcelona-Legende Lionel Messi sorgt mit inzwischen 38 Jahren bei Inter Miami für magische Momente, Ex-Dortmunder Marco Reus geigt bei Los Angeles Galaxy auf.

Nach seiner Vertragsunterschrift bei den Vancouver Whitecaps wird Müller kommende Woche am Mittwoch bei seinem neuen Club erwartet, einen Tag später soll er seine erste Trainingseinheit absolvieren. Am 17. August (Ortszeit) trifft Vancouver zu Hause auf Houston Dynamo FC. „In Deutschland um 3 Uhr nachts am 18. August. Also: Wecker stellen und dabei sein“, kündigte Müller an.

In einer Mitteilung des neuen Vereins sagte er: „Ich freue mich darauf, nach Vancouver zu kommen und diesem Team zu helfen, die Meisterschaft zu gewinnen.“

Auch die Whitecaps sind heiß auf die Bayern-Legende. „Thomas ist ein Weltklasse-Spieler – der ultimative Raumdeuter – bekannt für seine herausragende Chancenverwertung, sein unübertroffenes Raumverständnis und seine unermüdlichen Bewegungen ohne Ball“, sagte der Whitecaps-Vorstandvorsitzende Axel Schuster.

Zuletzt hielt sich Müller beim FC Bayern fit und durfte sogar noch mal mit den Profis mittrainieren.P. KESSLER

Artikel 1 von 11