Köln/Istanbul – Leroy Sané flogen beim Empfang am Istanbuler Flughafen nur so die Herzen zu. Tausende Fans, frenetischer Jubel und auch sonst erfuhr der Nationalspieler nach seiner Ankunft beim türkischen Meister Galatasaray nichts als Liebe. Doch in all die Schmeicheleien mischen sich vor dem Saisonstart am Freitag auch erste Warnungen: Der Erfolgsdruck ist riesig, aber ebenso die Erwartungen an den Offensivstar.
Sané bringe „fußballerisch alles mit, dass er hier erfolgreich ist“, sagte Türkei-Experte Erdal Keser dem kicker vor dem Auftakt der Süper Lig und mahnte: „Trotzdem muss er sich hier 100-prozentig reinhauen. Bei Galatasaray wird man als Spieler von der Stimmung getragen – wenn es läuft. Darauf liegt die Betonung.“
Dass sich die Ekstase auch schnell ins Gegenteil wenden kann, weiß auch Keser. „Warten wir es ab. Wenn die Spieler heute mit ihren Privatmaschinen landen, dann kommen schon mal 20.000 Menschen zum Flughafen“, sagte der frühere Dortmunder Profi weiter. Aber: „Bei der Verabschiedung ist dann meist keiner mehr zu sehen.“
Am Freitagabend (20.30 Uhr) eröffnet Sané mit Gala bei Gaziantep FK die neue Saison, bei seinem Pflichtspieldebüt für die Löwen liegt der Fokus aber nicht nur auf dem Neuzugang vom FC Bayern. Schließlich ist der 29-Jährige nur ein großer Name der Transferoffensive.SID