Südkorea statt DFB: Castrop wechselt
Mönchengladbach – Nach vier Einsätzen in der U21-Nationalmannschaft ist das Kapitel DFB für Jens Castrop erledigt. Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler, der im Sommer vom 1. FC Nürnberg zum Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach wechselte, hat den Fußballverband gewechselt und kann Länderspiele für Südkorea bestreiten.
Gigovic entkommt der 2. Liga
Kiel – Europa League statt 2. Bundesliga: Der bosnische Nationalspieler Armin Gigovic (23) verlässt Bundesliga-Absteiger Holstein Kiel dank einer Ausstiegsklausel nach nur einem Jahr und hat beim Schweizer Europacup-Teilnehmer Young Boys Bern einen Vertrag bis 2029 unterschrieben. Der zwölfmalige Nationalspieler kam im Sommer 2024 an die Kieler Förde. Insgesamt bestritt der Mittelfeldspieler 33 Pflichtspiele für Kiel.
Neuer Club für kickende Influencerin
Turin – Star-Fußballerin Alisha Lehmann wechselt innerhalb der italienischen Serie A von Juventus Turin zum FC Como Women. Den Transfer der 26 Jahre alten Schweizer Nationalspielerin, mit ihren rund 17 Millionen Followern auf Instagram eine der bekanntesten Profifußballerinnen der Welt, gab ihr neuer Club bekannt. Lehmann unterschrieb am Comer See, nahe der Schweizer Grenze, einen Vertrag bis 2028. Der Verein, bei dem auch die Deutsche Ramona Petzelberger unter Vertrag steht, ist im Besitz des US-Fonds Mercury/13, der die erste Multi-Club-Struktur im Frauenfußball aufbauen will.
Holtz: Luxemburg? Mannheim!
Luxemburg – Der deutsche WM-Qualifikations-Gegner Luxemburg muss sich auf Trainersuche begeben. Wie der nationale Fußballverband bekannt gab, hat Nationaltrainer Luc Holtz „gebeten, seinen Arbeitsvertrag mit sofortiger Wirkung aufzulösen“. Der 56-Jährige hatte seit 2010 die Auswahl seines Heimatlandes trainiert und in 144 Spielen 33 Siege geholt. Holtz wechselt zum Drittligisten Waldhof Mannheim.
Nachspielzeit: Schiri-Chef relativiert Zahlen
München – Schiedsrichter-Chef Knut Kircher hat die teilweise extrem langen Nachspielzeiten an den ersten beiden Spieltagen in der 2. Liga relativiert. Laut des Geschäftsführers der Schiri-GmbH des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wurde in der laufenden Saison bisher 5:17 Minuten im Schnitt pro Partie nachgespielt, in der vergangenen Zweitliga-Spielzeit waren es durchschnittlich 4:26 Minuten.