15 und kein Hauch von Zweifel

von Redaktion

Sensationsdebütant beim FC Arsenal – City scheitert an Palhinha

Mertesacker-Schüler Max Dowman. © AFP/HENRY NICHOLLS

London – Mikel Arteta war in seiner Begeisterung überhaupt nicht mehr einzufangen. Dieser Max Dowman, den er soeben mit 15 Jahren ins Spiel des FC Arsenal gegen Leeds United geworfen hatte, sei „ein Junge mit einem Maß an Reife, Stabilität und Hunger, das man selten sieht“, schwärmte der spanische Teammanager – und er schloss in sein allumfassendes Lob einen deutschen Weltmeister ein, der die Akademie der Gunners leitet.

„Großes Lob an Per Mertesacker, alle Trainer und alle, die an dieser Reise beteiligt waren, denn hier ist ein Junge, der keinerlei Zweifel hat“, sagte Arteta. „Er ist so überzeugt davon, dass er mit 15 Jahren das schaffen kann, was ich in meinem Leben noch nie gesehen habe.“

Dowman sorgte nach seiner Einwechslung unter Raunen in der 64. Minute für einigen Wirbel. Der zweitjüngste Spieler der Premier-League-Geschichte wäre im Alter von 15 Jahren, 8 Monaten und 23 Tagen beinahe der jüngste Torschütze der Premier-League-Geschichte geworden – und er holte den Elfmeter heraus, den Star-Neuzugang Viktor Gyökeres in der Nachspielzeit zum Endstand von 5:0 (2:0) verwandelte. Arsenal ist Tabellenführer.

Manchester City hingegen kassierte die erste Niederlage. Die Mannschaft von Pep Guardiola verlor gegen den Europa-League-Sieger Tottenham Hotspur am Samstag mit 0:2 (0:2). Dabei war es Bayern-Leihgabe Joao Palhinha, die nach einem Fehler von City-Torhüter James Trafford die Vorentscheidung besorgte (45.+2). SID

Artikel 1 von 11