„Stadt gehört uns“

von Redaktion

Hamburg schon im Derby-Modus

HSV-Trainer Merlin Polzin. © Imago

Hamburg – Die Botschaft der HSV-Fans war eindeutig. „Die Stadt gehört uns“, sangen die 5000 mitgereisten Anhänger des Aufsteigers nach dem achtbaren 0:0 bei Borussia Mönchengladbach. Der erste Bundesliga-Punkt seit sieben Jahren war ein willkommenes Mitbringsel, doch ab jetzt zählt beim Hamburger SV nur noch das Derby gegen den FC St. Pauli am Freitag (20.30 Uhr/Sky).

„Wir wissen alle, was am Freitag ansteht“, sagte auch HSV-Trainer Merlin Polzin angesichts des ersten Erstliga-Duells mit dem Nachbarn seit Februar 2011. Die Botschaft der Fans am Zaun habe er durchaus gehört. „Ich freue mich jetzt auf einen sehr lauten Volkspark. Das wird ein Fußballfest für alle“, sagte der Coach.

Der Punkt in Gladbach war für Polzin Grund genug, um mit breiter Brust in das Stadtduell zu gehen. „Man hat gesehen, dass wir für das Abenteuer Bundesliga definitiv bereit sind“, sagte der 34-Jährige. 2661 Tage hatten die Fans des einstmaligen Bundesliga-Dinos auf ein Spiel im Oberhaus gewartet.

Erster HSV-Kapitän der neuen Zeitrechnung war Nicolas Capaldo. Und auch der Argentinier, der mit den Boca Juniors manches Derby erlebt hat und 2019 im Superclásico gegen River Plate sogar vom Platz geflogen war, fiebert bereits dem Freitag entgegen. „Wir werden alles geben, 100 Prozent. Es ist immer schön, ein Derby zu spielen“, sagte der 26-Jährige.

Artikel 1 von 11