Champions League Auslosung: Bayern blicken nach Monaco

von Redaktion

Monaco – Meister Bayern München und Borussia Dortmund, obwohl nur Liga-Vierter, sind im ersten Lostopf. Vizemeister Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt, das sich erstmals über die Liga qualifizierte, liegen im Lostopf zwei –und am heutigen Donnerstag ab 18 Uhr in Monaco werden sie erfahren, wer ihre Gegner in der Champions League sind.

Die 36 Teams werden zum zweiten Mal in einer einzigen Tabelle geführt, trotz aller Kritik wegen mangelnder Vergleichbarkeit. Die Zeit der Vierergruppen ist vorbei. Jede Mannschaft bekommt acht verschiedene Gegner zugelost – zwei aus jedem von vier Neuner-Töpfen – und hat dann je vier Heim- und vier Auswärtsspiele. Gelost wird elektronisch, das Verfahren wäre für eine manuelle Auslosung zu kompliziert. Die Software regelt, dass Teams aus einem Land noch nicht aufeinandertreffen können. Die besten acht Mannschaften qualifizieren sich direkt fürs Achtelfinale. Die Teams auf 9 bis 24 spielen Playoff-Duelle um die anderen acht Plätze.

Royal Union Saint-Gilloise aus Belgien ist ebenso erstmals dabei wie der kasachische Meister Qairat Almaty und der zyprische Champion FC Paphos. Mit sechs Clubs vertreten ist England. Tottenham wurde nur 17. in der Premier league, gewann aber die Europa League.SID

Artikel 1 von 11